StringGrid rechtsbündig

• Hi,

kann ich die Ausgabe in einem StringGrid in bestimmten Zeilen rechtsbündig schreiben oder gibt es sonst eine Möglichkeit eine veränderliche Anzahl von Zahlenwerten anschaulich in einer Tabelle auf dem Monitor anzuzeigen?

MfG
    Beginner

• siehe FAQ

• Aber wenn ich es richtig sehe verfügt die StrinGrid Komponente nicht über eine Einstellungsmöglichkeit zur textausrichtung ähnlich wie ein Standard Edit Feld

• Hast Du Dir den Link überhaupt angesehen?!?

• Sorry, jetzt hab ich es auch gesehen, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄

• Tut mir Leid das ich jetzt doch nochmal nachfragen muss, villeicht bin ich auch einfach nur zu blöd.
    Aber wie komme ich an die Rect werte der einzelnen Zellen, muss ich die vor jedem Schreiben ausrechnen oder kann ich die irgendwo auslesen?

• Die werden dir doch bei OnDrawCell mit übergeben.

• Und mal wieder ein riesen DANKE, ich bin die ganze Sache trotz der tollen Erklärung viel zu kompliziert angegangen. Jetzt funktioniert es,
    ich hab nur noch das Problem das der Text jetzt 2x drinnsteht einmal der vorgegebene und dann noch der Darübergezeichnete.

Habe die Zellen mit

MainForm->StringGrid3->Cells [0][0] = "SET";
      MainForm->StringGrid3->Cells [1][0] = "minimal";
      MainForm->StringGrid3->Cells [2][0] = "maximal";
      MainForm->StringGrid3->Cells [3][0] = "TRUE";
      MainForm->StringGrid3->Cells [4][0] = "READ";

definiert

un meine OnDrawCell sieht so aus:

void __fastcall TMainForm::StringGrid3DrawCell(TObject *Sender, int ACol,
          int ARow, TRect &Rect, TGridDrawState State)
    {
     int Ausrichtung;
     if (ARow == 0) Ausrichtung =1;
     else Ausrichtung = 2;
     Rect.Right=Rect.Right-5;
     DrawText(MainForm->StringGrid3->Canvas->Handle,
               MainForm->StringGrid3->Cells[ACol][ARow].c_str(),
               -1, &Rect,DT_SINGLELINE | DT_VCENTER | Ausrichtung );
    }

• hat sich erledigt, wenn ich die Fläche vorher fülle ist der alte Text natürlich weg 🙂

Nochmal Danke an alle Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, hier und schon in vielen FAQs und anderen Forenbeiträgen echt klasse das es so ein Forum gibt.

Anmelden zum Antworten