Unicode unterstützung im Borland Builder 4+5

• Hihi zusammen,

so da ich die Aufgabe bekommen hab mir mal anzusaschauen was für ein aufwand es wäre ein bestehendes Projekt "fit" für den ostasiatischen Raum zu machen, hab ich angefangen mich in die Thematik einzuarbeiten (das Unicode "nur" ein STandard ist und die verschiedenen Endcodings etc sind mir langsam alle ein Begriff)

Ich hab mir jetzt mal angeschaut was ich brauche um ein diese Chinesischen Zeichen darzustellen und bin bei UTF-32 gelandet...

Meine Frage an die erfahreren jetzt, es gibt ja standardmäßig beim Builder nur dieses wchar_t und alle anhänglichen Funktionen wie fgetwc und so weiter die aber bei dem was ich bisher gelesen hab nur 2 Bit (und damit eigentlich maximal UTF-16) können.

Oky so ne Libaray die das kann man man sich dann entweder selber schreiben oder irgndwo zukaufen, dass ist denke ich erstmal nicht sooo schlimm. Was viel wichtiger ist:

Wie handeln dann die bisherigen Komponenten (zum Groupboxes oder die Menuüs oder Labels) die neuen Dinge. Weil meistens erwarten die ja nen AnsiString, ist das irgendwie möglich damit was anzufangen oder muss man dann auch alle Komponenten "Unicode-fähig" machen??

Was habt ihr generell für Erfahrungen mit dem Builder und Unicode gemacht?? Ich finde man ist hier ein bischen alleingelassen oder wird das in den neueren Versionen besser??

Danke für eure Meinungen und Hinweise!

bye

meeee

• Hallo

die bestenden Builder-Komponenten können überhaupt nicht mit irgendeinem Unicode umgehen. Dazu brauchst du externe Komponenten, wie von TNT.

bis bald
    akari

• Oky, d.h. wir müssten alle Komponenten austauschen und dafür die anderen wie TNT verwenden.

Weil dann ist das kein Aufwand von xx Stunden sondern eher von xxxx Stunden und damit gestorben 😞

Danke dir!!

bye

meeee

• Hallo,

von GExpert http://www.gexperts.org/ gibts eine IDE Erweiterung wenn du diese installierst, ist unter dem Menü GExperts "Replace Components" mit dem kommst du wieder auf die xx Stunden.

• Ah nice, das werd ich gleich mal ausprobieren 🙂

Noch ne Frage zu den TNT, der verlangt bei mir immer eine DBGrids.dcu beim compilieren die ich leider nicht hab (hab hier nur die StandardVersion vom Builder, wenn das daran liegt)

Gibts irgendwie eine möglichkeit da herumzukommen?? Oder gibts alternativen zu den TNT Komponenten??

• Danke!! Werd mich gleich ans ausprobieren machen

Anmelden zum Antworten