Hilfee :D bei C++ Array

• Hallo Everybody

In der Schule haben wir einen Aufgabe, wir müssen 2 Arrays mit 5werten vergleichen, und ich wollte fragen ob mir jemand hilft?

ich kann es nicht aufbauen, also den code!

• Die Lösung, die vermutlich gefragt ist, kannst Du ganz leicht mit eine for-Schleife konstruieren.

• muss es sich bei den Container tatsächlich um Arrays handeln, oder darfst du die Container der STL verwenden.

Nach welchem Kriterium sollen die Container verglichen werden (z.B. nach dem größten Element oder nach der Summe aller Elemente eines Containers)?

• lucky_tux schrieb:

muss es sich bei den Container tatsächlich um Arrays handeln, oder darfst du die Container der STL verwenden.

Hier wäre ein std::vector oä Overkill und bestimmt nicht gefragt, sieht nach einer typischen Anfängeraufgabe aus.

Nach welchem Kriterium sollen die Container verglichen werden (z.B. nach dem größten Element oder nach der Summe aller Elemente eines Containers)?

Höchstwahrscheinlich soll einfach festgestellt werden, ob a[0]==b[0],...,a[n]==b[n]. 😉

• bool unterschiedlich = false;
    for(int x = 0; x <= 5; ++x) {
       if(array1[x] != array2[x]) {
            unterschiedlich = true;
            break;
        }
    }

So irgendwie...
    Die variable zeigt dann ob sie unerschiedlich sind oder nciht.

• Storm.Xapek.de schrieb:

for(int x = 0; x <= 5; ++x)

Die variable zeigt dann ob sie unerschiedlich sind oder nciht.

Abgesehen davon, dass man sowas natürlich in eine passende Funktion verpackt: Wenn das Array fünf Werte enthält, darfst Du nur bis x<5, nicht bis x<=5 gehen, sonst segfaultet das bei Arrays, die sich nicht unterscheiden.

Anmelden zum Antworten