Halma Möglichkeiten
-
Schönen guten Abend,
Ich hab ein Programm geschrieben, welches ein simples Spiel(so ne Art Halma) lösen soll. Es wird nur mitgezählt, wie oft kein Zug mehr möglich ist.
Das Spielfeld hab ich zu Testzwecken mal so umgebautXXXSSXXX XXoSSoXX oooooooo SSSSSSSS oooSSooo XXXXXXXX
Dabei sind die S Steine die o's leere Plätze und die x sind spielfeldrand. Nun kann man mit einer Kugel waagrecht oder senkrecht über andere Kugeln springen, sofern dort ein leerer Platz vorhanden ist. Die übersprungene Kugel wird dann entfernt. Soweit so gut.
Mein Programm bekommt bei diesem simplen Spielfeld genau 910774 Möglichkeiten heraus. Wie schon gesagt wird nur dann der Counter erhöht, wenn man nicht mehr ziehen kann.
Ich frage euch jetzt, ob das sein kann, so viele Möglichkeiten zu bekommen, oder ob ich nochmal meine Funktion überprüfen sollte.Danke,
Cappo
-
Das ist gut möglich, daß die Anzahl so groß ist. Angenommen, Du machst erst Zug a und dann Zug b, dann bist Du in einer Situation und suchst von dort aus zu Ende. Später wirst Du auch Zug b und dann Zug a probieren, in der selben Situation enden, aber trotzdem nochmal komplett durchsuchen. Das kann natürlich auf jeder Ebene passieren. Daher die vielen Möglichkeiten.