(Drag&) Drop in den WindowsExplorer

• Hallo da draußen 🙂

Ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:

Kann man bei einer Drag&Drop-Operation aus einer Anwendung heraus in den WindowsExplorer ermitteln, über welchen Ordner man sich im Explorer nach einem Drag mit der Maus befindet?

Meine Anwendung stellt einige Dateien zur Verfügung (die Dateiennamen befinden sich in einer ListCtrl), die ich per Drag&Drop in einen beliebigen Ordner kopieren möchte. Solange sich die Dateien auf dem selben Rechner befinden, stellt dies kein Problem dar - ich verwende das COleDataSource-Objekt, "lade" in dieses anschließend die Pfade der Dateien, die kopiert werden sollen, und führe anschließend DoDragDrop aus. Nach einem Drop mit der Maus über dem Explorer kopiert sich dieser selbständig die Dateien. Soweit ist das in Ordnung. Wenn nun aber die Dateien an einem Ort liegen, woran der Explorer nicht mehr kommt, wird es schwieriger.

Im Grunde möchte ich selber die Kopieroperation ausführen und diese nicht dem Explorer überlassen - dazu bräuchte ich allerdings den Targetpfad, den der Explorer verwendet. Komme ich da irgendwie dran?

(Hoffentlich habe ich mich nicht allzu unklar ausgedrückt :))

Vielen Dank!

Anmelden zum Antworten