Hilfe bei Lottozahlengenerator
-
Moin Jungs
ich hab die aufgabe eine lottozahlenziehung durchzuführen.
hierbei soll ich die lottozahlen durch fortwährendes zählen mit Tastendruck bestimmen. also der pc rattert von 1 bis 49 durch und wenn ich auf ne taste hau soll der sich die zahl merken und wenn ich alle 6 hab auch anzeigen..
wie geht das?!
ich bin so weit, dass ich schonma n array für 6 zahlen plus zusatzzahl erstellt habe.. aber nun weiß ich nicht weiter
-
Pseudocode:
int tastenanzahl = 0; int lottozahl = 1; do { if(Taste_wurde_gedrueckt) { Lottozahlenfeld[tastenanzahl] = lottozahl; // hier musst du natürlich abfangen, ob die Zahl schonmal "gezogen wurde" tastenanzahl++; } lottozahl++; if(lottozahl > 49) { lottozahl = 1; } // eventuell eine sleep-Funktion einbauen, damit es nicht zu schnell läuft } while(tastenanzahl < 7);
-
Wobei du eventuell noch eine Abfrage einbauen solltest, ob die getroffene Zahl schonmal dran kam.
(btw, willst du das Ziehungsgerät für Lotto nachbilden oder willst du Tippreihen generieren, mit denen du echt spielen willst? Im letzteren Fall benötigst du keine Zusatzzahl)
-
DarthZiu schrieb:
Lottozahlenfeld[tastenanzahl] = lottozahl; // hier musst du natürlich abfangen, ob die Zahl schonmal "gezogen wurde"
-
Ups, das habe ich glatt übersehen *Brille putzen geht*