IDE Laufwerkstyp feststellen
-
Hallo,
schreibe an einem 32-Bit OS (protected Mode). Das man den Primaray IDE Port über die Ports 1f0 - 1f7h, Secondary IDE Port über 170h usw. anspricht. Lesen und schrieben klappt auch alles einwandfrei. Allerdings würde ich gerne wissen, wie ich rausbekomme, welches Laufwerk angeschlossen ist. Klar man könnte testen ob man auf das Laufwerk schreiben kann, aber das schlägt ja wohl auch fehl, wenn ein Brenner eingebaut ist oder? Ich würde auch gerne die Modellnummer auslesen, aber genau dafür fehlt mir der Befehl...Jedes OS kann genau sagen, welches Laufwerk angeschlossen ist und den Hersteller/typ anzeigen. Also wie geht das? Port/Befehl?Vielen vielen Dank schonmal an euch alle
-
hi,
lad dir mal bei t13.org den ATA/ATAPI Standard runter. Da gibts dann ab ATA-2 einen Befehl namens "Identify Device" mit dem Code 0xEC welcher mittels PIO eine ganze Struktur voller Device Informationen zurückliefert. Dieser Befehl darf aber imho nur von ATA Geräten unterstützt werden. ATAPI Geräte müssen stattdessen "Identify PACKET Device" mit dem Code 0xA1 unterstützen. Da kriegst dann auch wieder über PIO ne fette Struktur mit Infos.
Ich hoffe ich konnte helfen!