SystemUhr

• hi all , ich bin der "Neue" !

ich stecke grad in den Kinderschuehn was die Programmierung angeht, und ich möchte eine Art Taskmanager programmieren!? Ziel ist es das das PRogramm zu einer bestimmten Zeit einen/mehrere Befehle ausführt ! wie finde ich dort den ansatz und vor allem wie komme ich an die Systemuhr heran , da ich mir so denke das man eine die Zeit(an der der Befehl ausgeführt werden soll) mit der Systemzeit vergleichen muss...

für hilfe wäre ich sehr dankbar guys...

• Mit Grafik (ist für nen anfänger dann zu schwer, lieber auf der console)? Für welches system? Ist das ganze ne programmierübung, der cron-daemon macht näcmlich genau das unter linux.

Auf jeden Fall solltest du dir system() anschauen;

• Storm.Xapek.de schrieb:

Auf jeden Fall solltest du dir system() anschauen;

Ein system - Aufruf ist immer die schlechteste Lösung, also Finger weg.

• also ich arbeite im moment mit dem bloodshed compiler da dieser freeware ist und die ganze sache soll auf ner normalen windows oberfläche abgestimmt sein !!! es muss überhaupt keine grafik dabei sein; es soll einfach nur z.B. das am 30.04.2006 um 19 uhr der rechner runterfährt oder ein ähnlicher befehl... es muss nichts zu sehen sein , sondern kann alles im hintergrund geschehen

PS:
    ja es soll ne übung sein für mich...

• windows oberfläche

soll auf ner normalen windows oberfläche abgestimmt sein

der rechner runterfährt

kann alles im hintergrund geschehen

Alles Anzeichen dafür, dass du hier falsch bist, oder das falsche willst, bzw. nicht weißt was du da eigentlich willst. 😉
    Mein Tipp: Einfach in der Konsole machen. Auch eine Uhr kann man schön mit C++ modellieren(Ich meine im Klassenmodell).
    Ein 'nützliches' Tool kannst du dann mit schicker Oberfläche schreiben, wenn du in der Sprache an sich etwas sicherer bist und dich an GUIs wagst, bzw. dich für ein System entscheidest.

• und womit kann ich mein problem dann lösen ?
    aber danke für den ratschlag....ist doch sehr peinlich gewesen der beitrag von mir 🙂

• Peinlich, nein... bestimmt nicht. Vielleicht euphorisch 😉
    Die Lösung für dein Problem ist eher grundsätzlicher Natur:
    Entweder du steigst jetzt in die - ich sag mal - "OS-abhängige" Welt ein und beschäftigst dich mit(wenn du Windows willst) zum Beispiel der WINApi.
    Dafür gibt es hier ein eigenes Forum. Da wirst du mit der Suchfunktion sicher zu all deinen Teilproblemen Lösungen finden.(Tasks starten, im Hintergrund laufen, schicke Eingabe)

Oder aber: Du verzichtest erstmal auf solche Dinge und beschäftigst dich mit den essentials - also mit der Sprache selbst. Dann wirst du es erstmal bei einer einfachen Text Uhr(für die systemzeit zb. time()) belassen lassen, die du aber intern beliebig komplex implementieren kannst.

Langfristig ist die zweite die weitaus bessere Option. Langfristig...

• vielen dank , ich denke wir "sehen" uns dann im anderen forum wieder 😉

Anmelden zum Antworten