Bios wechseln
-
Natuerlich kann man auch das BIOS wechseln.
Es ist nur darauf zu achten, dass das BIOS mit der CPU und dem Chipset kompatibel ist, dann kann's im Grunde genommen schon booten.
Praktisch wuerde ich's lassen. Je nach Hardware ist es doch eher zweifelhaft, dass du ein Ersatz-BIOS findest, dass mit deiner Hardware 100% kompatibel ist.Praktisch kannst du den Chip drin lassen. So ziemlich alle aktuellen Boards bieten die moeglichkeit, den BIOS-ROM im laufenden Betrieb zu beschreiben. Zu diesem Zweck bieten entweder die BIOS- oder Board-Hersteller entsprechende Tools an. Diese laufen zT. auch unter Windows, unter DOS aber auf jeden Fall. Folglich musst du nur zusehen, dass du DOS gebootet bekommst und Zugriff auf das BIOS-Flash-Tool sowie die BIOS-Binaries bekommst, die du einsetzen willst (Ein Laufwerk mit NTFS geht also schonmal nicht).
-
Kann man solche "BIOSchips" auch irgendwo kaufen und beschreiben lassen (Kosten?).
Dann könnte man es ausprobieren und ohne risiko bei problemen wieder wechseln.http://de.wikipedia.org/wiki/LinuxBIOS
Das will ich unter anderem testen (ich verspreche mir zwar nicht allzu viel von dem was da steht, aber testen kann mans ja)
-
http://www.bios-kompendium.de/
Ob die auch selbst chips verkaufen, weiss ich nicht.
Ansonsten kaufst du dir halt alte FlashROMs von Ebay oder sonstigem Bastel-Laden.
-
So ich hab dem Mann mal eine anfrage gestellt,
mal sehen wies weitergeht....
-
Nobuo T schrieb:
Natuerlich kann man auch das BIOS wechseln....
hmm..
dann hab ich was neues gelernt.@Storm.Xapek.de
wenn es funzt, dann sagst du bescheid oder?mfg aman..
-
Von der Ct gibts glaub ich nen Eprombrenner soweit ich weiß getestet hab ich das ding allerdings noch nie. Kostet glaub ich auch net die welt. Ich würd her gehen und mir son ding kaufen bevor ich solche experimente mach. Evtl. kannste mit dem ding auch deine neue software reinflashen. Ganz wichtig auf keinen Fall vergessen das alte bios irgendwohin zu sichern.
MFG eiskalt
-
Echt? Hm, ich hab' auch schon einige Flash-/EEPROM-Brenner gesehen, aber die hatten alle nur DIL-Sockel... Einen mit PLCC (kommt inzwischen ja auch ziemlich haeufig vor) hab' ich noch nicht gesehen. Sowas wuerde ich mir auch anschaffen.
-
Darf ich fragen welchen Vorteil Du dir von einem "freien" BIOS versprichst?
Die Wahrscheinlichkeit das alle Features von deinem Mainboard unterstütz werden ist recht gering und ob alles stabil laufen wird - kann Dir auch niemand garantieren.
Ich habe mal auf die Seiten von OpenBios und LinuxBios geschaut und gesehen das die Seiten nicht mehr ganz aktuell sind - letzte aktualisierung war 2005.
Und zuletzt gibts das BIOS zu jedem Mainboard kostenlos dazu mit Updates .. Gibt es andere Vorteile von "freien" BIOS Versionen die ich nicht sehe???
-
Achja falls Du Dir die E/Eproms brennen willst, schau Dir mal den GALEP von http://www.conitec.de/ an. Die neue Version ist recht teuer, aber ich denke man bekommt z.B. den GALEP-III für wenig Geld und mit Adapter kann der schon recht viel.
-
... ja, es gibt vorteile:
du schaltest den rechner ein und nach ca. 1 sec (!!!) erscheint bereits ein prompt, von dem aus du z.B. dein betriebsystem booten oder einfache operationen direkt ausfuehren kannst.