landschaftsdaten o.ä.

• Hallo!

Ich bin auf der Suche, um eine kontinuierliche Landkarte zu bauen, nach so einer art Landschaftsdaten oder sowas, also wo steht, wo welche Straße langgeht und so. Dass man dann z.B. so wie bei www.viamichelin.de eine Karte von allen gebieten hat, und man sich da dann drüber bewegen kann usw. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie man sowas nennt 🙂

Also, weiß jemand, wonach ich suchen muss? Ich will Gelöndedaten, Straßendaten usw., um damit eine kontinuierliche Karte zu bauen

• Maxi schrieb:

Also, weiß jemand, wonach ich suchen muss? Ich will Gelöndedaten, Straßendaten usw., um damit eine kontinuierliche Karte zu bauen

Nur zur Sicherheit: Sind dir die Kosten solcher Karten bewusst? Wenn du das Rohmaterial mit geeigneter Lizenz kaufen willst, kommen schnell recht hohe Summen zustande.

Du könntest z.B. das Vermessungsamt deines Bundeslands anfragen oder auf deren Webseite schauen (manche haben dort schon Preise für Straßenkarten angegeben).

Oder suchst du eine Möglichkeit, aus fertiger (kaufbarer) Software das Kartenmaterial zu extrahieren und in ein eigenes Programm einzubauen? Wenn du dein Programm dann nicht für dich behältst, werden die folgenden Rechtsstreits vermutlich ein Vielfaches dessen kosten, was du legal für die Karten bezahlt hättest. 😉

• aso... sone sachen kosten was? 🙂 das wusst ich gar nicht, ich dachte, das gibts so wie wörterbücher oder so *gg*...
    hm.. aber ich kann ja ma auf die seiten schauen

• Kommt darauf an, was du genau damit machen willst. Die API zu google earth ist nicht schlecht, damit kann man sich leicht Distanzen zwischen A und B ausrechnen, Wege einzeichnen, deren Länge ausrechnen, etc. Charles Petzold hat glaub ich auf seiner HP einen guten Artikel darüber, falls du nach soetwas suchst.

Anmelden zum Antworten