N paar Fragen
-
Hallo Leute!
Da ich in der SChule sowas nicht lerne und mein programmierlehrer mich für verrückt hält haben sich bei mir so N paar Fragen angesammelt. Ich hoffe ihr könnt mir n paar antworten geben.
1.) Wie kann ich einen Maus Interrupt prüfen mit if oder so.
2.) Hat BGI Pixelgrafiken wenn ja wie kann ich die BGI initialisieren
3.) Kann mir einer von euch das ganze mit _beginthreadex _endthreadex _adopt_thread _unadopt_thread erklären in der BCB hilfe kapier ich nicht und google spuckt auch nix aus.
So das wars fürn anfang. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Bauarbeiterjoe
-
1. Ja geht mit if oder so.
-
Ich weiss ja das mann sie in ner if prüfen kann aber wie wenn ich beispielsweise einen Maussinterrupt abfrage:
if(AX == 00h) ...
dann kennt er AX nicht und weis auch nicht was 00h bedeutet
-
bauarbeiterjoe schrieb:
Ich weiss ja das mann sie in ner if prüfen kann aber wie wenn ich beispielsweise einen Maussinterrupt abfrage:
if(AX == 00h) ...
dann kennt er AX nicht und weis auch nicht was 00h bedeutet
weils eben nicht so einfach geht.
wie programmierst du?
wenn du mauskoordinaten willst, brauchst du evtl noch einen treiber im programm.
-
das ist ja mein problem das es eben nicht so einfach geht. Ich habe die Funktionen aus dem DOS FAQ genommen die initialiesieren die Maus und und liefern mir die koordinaten jetzt möchte ich eine Funktion SChreiben die prüft ob geklickt wurde. aus einer Interrupt Tabelle hab ich die Werte die ich brauche aber weis eben nicht wie ich sie verwende.
-
Da kannst du doch auch die Vorlage aus dem FAQ-Artikel verwenden, um deine eigenen Interrupt-Anfragen abzusenden:
bool mouseClicked(int taste) { union REGS regs; //hier landen alle Einträge aus der Spalte "Eingabe" //regs.x.** entspricht Register ** //0x.. entspricht ..h regs.x.ax = 0x06; resg.x.bx = taste; //Interrupt-Aufruf int86(0x33,®s,®s); //Auswertung //hier kannst du die in der Spalte "Ausgabe" aufgezählten Register überprüfen return regs.x.bx>0; }
-
Da liegt mein Problem der Borland builder kennt die REGS struct nicht.
-
Dann msust du hlt die passenden header einbinden.
Bist du sicher das du C programmierst in der Schule?
-
Ja bin ich welche Header muss ich den einbinden?
-
<dos.h>
<EDIT>
schau dir diese links an: http://groups.google.co.uk/group/comp.lang.c/browse_frm/thread/8e393b456429c073/e064c4341090375e?lnk=st&q=int86+scan+code+group%3Acomp.lang.c&rnum=4&hl=en#e064c4341090375e
http://www.thescripts.com/forum/thread454322.html
</EDIT>
-
hab das mit der Maus jetzt hinbekommen.
Nur eins wollte ich noch wissen:
Hat BGI Pixelgrafiken wenn ja wie kann ich die BGI initialisierenmfg bauarbeiterjoe