C# :DB sortieren
-
Ich habe in VisualStudio2005 eine Datenbank integriert, u.a. mit den Feldern Name(string) und Datum(datetime).
Nun möchte ich in meiner Anwendung die nächsten 5 Termine ausgeben. Wie mache ich das? Wie kann ich mit dem SQL-Befehl: SELECT Name, Datum FROM DateORDER BY Datum ASC; da was machen?
Oder ist es besser alle Daten in ein Array zu stecken und dieses zu sortieren? Wie sortiere ich das Array, sodass datearray[0] mein erster Termin ist?
Danke schon mal für Eure hilfe!
-
Na ORDER BY datum ASC macht doch bereits alles. Du musst eigentlch nur noch das ResultSet (kommt schäztungsweise als DataSet?) in das Array kopieren.
MfG SideWinder
-
Und wie mache ich das? Wie komme ich überhaupt dazu SQL-Zeilen einzugeben? Und wo speichere ich das Ergebnis dann? Kenne mich mit der ganzen Materie noch zu wenig aus und wäre für ein Codebeispiel dankbar!
-
Ich auch nicht, würde aber erst mal bei google suche.
-
bei google finde ich nichts dazu...
-
Es hat hiermit geklappt: DateDatabaseDataSet.DateRow[] nextdates = (DateDatabaseDataSet.DateRow[])dateDatabaseDataSet.Date.Select("",DateTime asc);
Aber wie greife ich nun zum Beispiel auf das 3. Element zu um den drittnächsten Termin auszugeben?
-
Wenn die Daten in einem Array liegen, kannst Du über den Indexer auf die Elemente zugreifen.
-
Ich würde ein DataSet verwenden. Dort kannst Du über den Index auf die Datensätze zugreiffen.