C, Linux: Konsolen-Programm
-
Hallo Zusammen
Ich möchte ein kleines Konsolen-Programm zur Steuerung eines Roboters schreiben. Dises soll unter Linux (Debian) laufen und auf C programmiert werden.
Ich hätte gerne einen Screen, der etwas so aussehen sollte:#mein Controllerprogramm, Titel-Zeile Ausgabe 5 (die noch älteren Ausgaben laufen oben raus) Ausgabe 6 Ausgabe 7 Ausgabe 8 ... Ausgabe 20 (oder mehr, oder weniger) >da sollte der Text angzeigt werden, den man eintippt #Statuszeile
Ok, das sollte ja eigentlich nicht so kompliziert sein, dachte ich mir.
Ich habe mir ein Array angelegt, mit einer Dimension für alle Zeilen und einer zweiten für die Zeichen in der Zeile.Dieses Array möchte ich nun ausgaben, nur wie? Wenn ich einfach alles über printf ausprinte, dann rattert es immer so blöd rauf. Wie kann ich bestimmen, wo ich hinschreiben will? Der vi-Editor kann das ja sicher auch...
Zudem brauche ich eine Funktion, die mir die eingegebenen Zeichen von der Tastatur (oder einfach von der Standart-Eingabe) liefert. Und zwar ohne, dass irgendetwas abgefangen wird. Also Ctrl-C oder so. Das kann ich dann ja selbst abfangen. Diese Funktion sollte zudem nicht klemmen. Also nicht so, dass ich sie aufrufe, und sie dann wartet, bis ein Zeichen eingegen wird, denn ich möchte nebenbei noch was anderes machen.
Sie soll also, wenn kein Zeichen vorhanden ist, einfach sofort wieder zurückgeben.Wie funktioniert das mit C under Linux?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Also dazu solltest du dir wirklich ncurses ansehen.
Das ist sozusagend das "Fenstertoolkit" für die CLI.Damit kannst du dir "Screens" definieren und und und.
-
vielen dank! Das war das richtige Stichwort