Verzeichnisse löschen
-
tagchen.
und ich hab mal wieder ein Problem
gibt es in php eine Funktion, die in einem Verzeichnis alle Dateien und Unterverzeichnisse löscht?Zur Zeit habe ich nur gefunden, wie man die Rechte einstellen kann und einzelne Datei löschen kann, sowie leere Ordner entfernt. Aber es wäre ja ziemlich umständlich und sehr aufwendig, wenn man ein Verzeichnis nach jeder Datei durchsuchen lassen muss, diese löscht, dann den Ordner löscht und dann in einem anderen Ordner dasselbe macht. Da muss es doch sicherlich eine Funktion geben, die das irgendwie erleichtert oder ermöglicht. Sicherlich ist dies ein hohes Sicherheitsrisiko, aber geht nicht anders.
Ich danke schonmal für eure Hilfe und Mühe!
THX
cu bart(holomeus)
-
Naja ist ein 4-Zeiler
-
ein vierzeiler?
ernsthaft.... mhm... glaub ich nicht
-
Stichwort unlink(), rmdir() und Rekursion. Eine vorgefehrtigte Lösung gibt es da nicht, aber das ist in der Tat ein Vierzeiler
EDIT: OK, mit vier Zeilen kommt man doch nicht aus ...
Das ist jetzt Pseudocode:static public function deleteDirectory($dirPath) { $dirHandle = opendir(&$dirPath); while(($currentElement = readdir($dirHandle)) !== false) { if(is_dir($dirPath.$currentElement)) { deleteDirectory($dirPath.$currentElement); } else { unlink($dirPath.$currentElement); } } closedir($dirHandle); rmdir(&$dirPath); }
-
mhm... danke schön...
hatte mir zwar auch schon ne lösung gebastelt aber sehr umständlich wie ich gerade festgestellt habe. Zudem habe ich noch die zugriffsrechte verändert, naja egal. Ich glaub da kann ich ne menge an meinem script ändern, im bezug auf deinen pseudocode.
danke für die hilfe und mühe.
THX a lot
cu bart(holomeus)