Mehrere kleine Fragen zu C++

• Hi nochmal,
    ich hätte noch mal ein paar allgemeine Fragen zu C++:

1. Gibt es in C++ eine Funktione wie z.B. "Zufall(36);" welche mir dann eine Zufallszahl zwischen 0 und 36 liefert?

2. Kann man in C++ Verzögerungen im Quelltext wie in BASIC machen so in der Art wie: Wait(10); so dass das Programm bei dieser Anweisung dann 10 Sekunden wartet?

3. Kann man es wenn man eine *.exe schreibt die sich im DOS Modus öffnet irgendwie anstellen das Eingaben nicht nur in Form von "1 entspricht ja und 0 nein oder für hilfe tippen sie Hilfe und für starten start, sondern so das sozusagen Buttons aus einem Bestimmten Bereich definiert sind die man dann mit den Pfeiltasten auswählen kann?

4. Kann ich in einer C++ Anwendung die in einem DOS Fenster läuft machen das ich bestimmte Bereiche einfärbe wie man das z.B. in Basic auch machen kann. Also dass ein Teil des Textes nich grau mit schwarzem Hintergrund sondern z.B. Grün mit rotem Hintergrund ist. Ich meine nicht die Einstellung des DOS Fensters Allgemein die habe ich auch schon gefunden sondern so dass man im Quelltext eine Ausgabe direkt zB. als rot definiert.

5. Kann ich irgendwie Sounds abspielen lassen? Und wenn welchen Fornmates müssen die sein?

Schon mal Danke Felix

• Alles ja, machje Dinge wie Sound,Farbe.. sind nciht standart und oft plattformabhänig, es gibt dafür jedoch ausreichend Bibliotheken.
    Da fast alles in C/C++ geschrieben ist, kann man auch fast alles damit machen, nur als info.

Zu 1. srand() und rand();
    Zu 2. sleep()
    Zu 3. conio.h
    Zu 4. "
    Zu 5. verschiednene Bibliotheken -> google

• Felix Manthey schrieb:

Hi nochmal,
    ich hätte noch mal ein paar allgemeine Fragen zu C++:
    1. ...2. ...3. ...4. ...5. ...

geht alles. mit basic ist es nur viel-viel einfacher 😉

• Ich möchte dir einen Rat geben: Lern eine andere Sprache als C++, und lass uns in Ruhe. BLITZBASIC, oder zur Not auch Java. Versteh' mich nicht falsch: das ist ganz und gar nicht böse gemeint, sondern völlig in deinem Sinne. Denn sei dir im Klaren: wenn du C++ lernst, erwartet dich ein Leben voller Enttäuschungen und Rückschläge, bis zum bitteren Ende. Vor dir stünde dann eine mindestens 10 Jahre lange Lehrzeit, die du damit verbringst, immer neue, kryptischere Zeichenfolgen in fremden Quelltexten zu entdecken, deren bloße Existenz dir zuvor höchstens in einem koffeingetränkten, ohnmächtigen Wachtraum, als dunkler Schatten wahrnehmbar war. Und umso mehr beschäftigst du dich damit, sie zu verstehen, die schlaflosen Nächte reihen sich zu einem schier endlosen ~$ g++ - Aufruf. Und je tiefer du in die Gefilde der Sprache eintauchst, desto mehr erkennst du die Ausweglosigkeit deiner Situation innerhalb dieses perfiden, auf eine kranke, sadistische Art vollkommenen Konstrukts.
    Deine Zeit verbringst du dann damit, Programme zu schreiben, in die du deine gesamte - inzwischen schon sehr mitgenommene - Seele reinsteckst, und die - für dich, scheinbar, ein neues Meisterwerk sind, deren einzige Interaktion mit der Umwelt ein pechschwarzes Fenster in die digitale Welt mit darauf verstreuten, faden, grauen Zeichen und einem einsamen Geek, der auf seiner Tastatur kryptische Befehle einhackt, auf einem Betriebssystem, das seltener verbreitet ist, als Blutspender für AB-Negativ. Es ist leicht einzusehen, dass du von deinen Freunden aus dem "richtigen Leben" - solltest du zu diesem Zeitpunkt noch solche bzw. ein solches haben - nicht viel Verständnis, geschweige denn Begeisterung für deine Erzeugnisse aufbringen. Solltest du etwas in der Art von der C++ - "Community" erwarten - vergiss es. Von ein paar wirst du vielleicht ein paar trockene Komplimente ernten. "Nett", "Gut, aber" und Ähnliches. Der Großteil wird dich niederschmetternd zurückweisen - sei es aus Überheblichkeit, Neid oder Ignoranz. "Das hab' ich schon mal in 3 Minuten gemacht", "Das ist jetzt aber nichts Neues!", "Diese eine Sache ist ganz nett, aber der Rest ist totaler Schrott". Ja, eine Gemeinde aus entfremdeten Technikvernarrten, die diesen unvermeidlichen Weg vor, oder hinter sich haben (was ziemlich schnell keine Rolle mehr spielt) ist keine nette Familie. Nein, wirklich nicht. Leute, die in den Bann von C++ gezogen wurden, weil sie dachten, SIE würden es anders machen, verzweifelte Computerfachleute, für die dies die letzte Chance auf ein Stück Brot war, abgestürzte LISPler, mit einem abstrusen Sinn für Humor.
    Und das willst du machen.
    Na dann, viel Spaß.

• bitte löscht mal den trollbeitrag über mir.

• Danke erstmal werde ich alles mal durchsehen nur zu der Sleep(); Funktion wenn ich um das zu testen z.B.:

#include <iostream>
    #include <windows.h>
    using namespace std;
    int main()
    {
        cout<<"1";
        sleep(1);
        cout<<"2";
        sleep(10);
        cout<<"3";
        sleep(100);
        cout<<"4";
        sleep(1000);
        cout<<"5";
        sleep(10000);
        cout<<"6";
        sleep(100000);
    }

compilieren will kommt eine Meldung für Zeile 7 von wegen:
    `sleep' undeclared (first use in this function)
    (Each undeclared indentifier is reported only once for each function it appears in.)
    Was sagt mir das bzw. wo liegt dann mein Fehler?
    MfG Felix

• das sagt dir, dass er "sleep" nicht kennt. 🤡
    Lösung: "Sleep" statt "sleep" verwenden: Google: site:msdn.microsoft.com Sleep

• lol Danke.^^ Ich glaube ich gehe lieber schlafen und mache das morgen weiter^^
    Vielen Dank MfG Felix

• @ 87b55be1-4014-4727-ad21-b
    lol hast du nichts anderes zu tun als zu versuchen anderen Leuten den Spass am programmieren zu nehmen und kilometerlange Beiträge hier reinzuschreiben. Ich finde es Okay wenn du so übers C++ programmieren denkst aber meiner Meinung entspricht das nicht. Ich werde weiter machen und glaube mir, ich werde schon nicht daran verrecken und den Rest der Welt vergessen!!!

MfG Felix

Anmelden zum Antworten