Ports/Sockets/Hardware
-
Hi!
Mich interessiert so vieles, was ich noch nicht in C/C++-Büchern
finden konnte.Welche Lib's, Headers und API's brauche ich z.B., um Hardware-Schnittstellen und Port's direkt anzusprechen?
Ich kenne zwar so _inp und _outp, aber diese Funktionen helfen mir nicht viel weiter.
Ich will ein Programm schreiben, dass ohne Windows auf die Grafikkarte zugreift und mal mein eigenes Ding machen.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr froh darüber.
Gruß Thomas
-
ThomasLehnhof schrieb:
Ich kenne zwar so _inp und _outp, aber diese Funktionen helfen mir nicht viel weiter.
Ich will ein Programm schreiben, dass ohne Windows auf die Grafikkarte zugreift...ohne windows sollten _inp und _outp doch prima gehen...
-
Ja aber das Problem ist, ich weiß weder, was für Parameter ich einsetze (denn beide arbeiten ja mit oktalen Zahlen), noch, was im einzelnen die Portnummern der Grafikkarte sind.
Gibt es dafür irgendein Tutorial?
-
ThomasLehnhof schrieb:
Ja aber das Problem ist, ich weiß weder, was für Parameter ich einsetze (denn beide arbeiten ja mit oktalen Zahlen), noch, was im einzelnen die Portnummern der Grafikkarte sind.
ob du hex, octal oder dezimalzahlen als parameter für _inp() und _outp() nimmst ist egal. geht alles (wie in jeder c-funktion). wie du die grafikkarte ansteuerst erfährst du beim heresteller derselben und beim hersteller der chips die da drauf sind. es gibt aber so quasi-standards für grafikkarten. guckst du: http://www.osdever.net/FreeVGA/vga/vga.htm