2003 vs. 2005



  • Hallo Forum,

    könnt ihr mir mal in groben Zügen den Unterschied zwischen VS 2003 und VS 2005 erklären? Was ist so besonderes an dem .net Framework 2.0?

    Ich werkel jetzt seit Oktober letzten Jahres mit C++ in VS2003 rum und bin jetzt auf einem Niveau, wo ich in etwa das programmieren kann, was ich mir vorstelle. Muss ich jetzt von Vorne anfangen, wenn ich auf 2005 umsteigen wöllte? Lohnt sich das überhaupt?

    Gruß
    physici



  • physici_errantes schrieb:

    könnt ihr mir mal in groben Zügen den Unterschied zwischen VS 2003 und VS 2005 erklären?

    Der Compiler ist wesentlich C++ Standard-conformer geworden. Für .NET wurde eine eigenständige spracherweiterung entworfen (C++/CLI), die wesentlich schöner ist als das bisherige managed C++.

    physici_errantes schrieb:

    Was ist so besonderes an dem .net Framework 2.0?

    Die Klassenbibliothek wurde wesentlich erweitert; es gibt jetzt u.a. Klassen für serielle Kommunikation / Zugriffsrechte / und viele andere schöne Dinge. Auch wurde natürlich die "generics" hinzugefügt (ähnlich templates).

    physici_errantes schrieb:

    Muss ich jetzt von Vorne anfangen, wenn ich auf 2005 umsteigen wöllte? Lohnt sich das überhaupt?

    Ich rate Dir auf jeden Fall auf 2005 umzusteigen, auch wenn sich die Syntax für .NET erheblich geändert hat.
    Siehe:
    http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms173265.aspx



  • Wo kann man VS2005 günstig beziehen bzw. ein Update von '03 auf '05?





  • Auch ist programmieren mit .NET 2.0 viel angenehmer als mit 1.1. Ausserdem schaut es auch besser aus 😉 (die Windows::forms).
    Angenehme Sachen wie Hintergrunds process, was einfaches mutlithreding erlaubt, ist neben vielen Neuerungen mal echt nuetzlich.

    Das IDE selbst 2003->2005 ist kein grosser unterschied.

    Generell kann man mal wieder sagen, typisch microsoft: So gesehen haben sie mit der .NET 1.1 ein gutes Stueck Schrott auf den Mark gebracht ->
    Halbfertig auf den Markt geworfen. Eigentlich haette version 2.0 die version 1.0 sein sollen.

    (Genauso wie win 95 nix tolles war: 98SE war das erste brauchbare release dieser serie)

    Gruss
    Flo

    Ps: Ist es eigentlich das oder die Framework?? (oder nennen wirs gleich Randarbeit -> Computerbild 😉 )



  • Flow_cplus schrieb:

    Generell kann man mal wieder sagen, typisch microsoft: So gesehen haben sie mit der .NET 1.1 ein gutes Stueck Schrott auf den Mark gebracht ->
    Halbfertig auf den Markt geworfen. Eigentlich haette version 2.0 die version 1.0 sein sollen.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Schon die Version 1.0 bzw. 1.1 waren gut. Die Klassenbibliothek war noch net ganz so umfangreich, aber technisch schlecht sind die bestimmt nicht - was z.b. Sicherheit angeht, ist selbst die VErsion 1.0 unmanaged Sprachen um Längen vorraus. Man muss sich auch klar machen, dass das die Initialversion war. Klar ist 2.0 dagegen noch um einiges besser, auch wegen den Spracherweiterungen, aber man hat mit 2.0 auch die technisch beste Plattform zur Windowsprogrammierung vor sich, klar dass Vorgängerversionen da schlechter abschneiden.

    Genauso ists bei Java, die allererste Version des Frameworks konntest inne Tonne kloppen, da hat noch gar nichts gestimmt, die war auch um Längen schlechter als die erste .Net Version. Dagegen ist die aktuelle Java Version auch technisch viel ausgereifter als die Vorgängerversionen.

    So entwickeln sich halt Programme, von bescheidenen Anfängen zu ausgewachsener, guter Software 🙂



  • In der c't war jetzt mal VS2005 Express drin. Lieg ich richtig, wenn ich annehme, dass das eine abgespeckte Version ist? Was fehlt da?

    Gruß
    physici



  • Mit der Express-Version kannst Du NUR .NET programmieren, ausserdem gibt es keine gemeinsame Entwicklungsumgebung für alle Sprachen (je Sprache sowie WebDeveloper manifestiert eine EE als eigenständige Anwendung).



  • LordJaxom schrieb:

    Mit der Express-Version kannst Du NUR .NET programmieren

    Na, na... da stimmt ja so nicht. Mit der VC++ 2005 Express kannst Du sehr vol unmanaged (native) Win32-Anwendungen erstellen.
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html



  • Oh, okay aber dafür kein MFC/ATL...

    Hab selbst alle Express Editions ausser der für C++ installiert, denn das mach ich lieber mitm G++ 😉


Anmelden zum Antworten