Datei speichern

• Hallo zusammen,

bin ein C# Anfänger und versuche mir gerade mit Hilfe von WindowsForms nen kleinen Editor zu basteln.
    Mein Problem ist, dass wenn ich eine Datei sagen wir *.rtf abspeichern will nacht er dieses zwar, aber wenn ich diese Datei wieder öffne bekomme ich folgenden Inhalt:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Microsoft Sans Serif;}}
    \viewkind4\uc1\pard\f0\fs17 Hallo ich bin eine RTF-Datei\par
    }

Mir wird die komplette Formatierung des Text angezeigt, wie kann ich dies ändern so das ich nur den Text bekomme??

Momentan speicher ich so Dateien:

[cpp]EditorWindow.SaveFile(openFileDialog.FileName);[/cpp]

und lade so Dateien:

[cpp]StreamReader sr = new
    StreamReader(openFileDialog.FileName);
    EditorWindow.Text = sr.ReadToEnd();
    sr.Close();[/cpp]

• Hmm Ok da ich keine antwort bekommen habe, habe ich so lange die MSDN durchsucht bis ich etwas gefunden habe.
    Man muss folgendes machen (gilt nur für RTF):

EditorWindow.SaveFile(openFileDialog.FileName,RichTextBoxStreamType.TextTextOleObjs);

• Was erwartest du in dem Forum? Des ist ja nun echt kein spezialisiertes .Net Forum, schon gar net C# - da gibts bessere Foren.

Aber selbst wenn, knapp 2 Stunden ist ja net viel, und das man sich die Doku ansieht, sollte eigentlich Vorraussetzung sein.

• und das man sich die Doku ansieht, sollte eigentlich Vorraussetzung sein.

Ja aber wenn man in der Doku nichts findet, dann geht man über Foren!!
    Ich habe das ja auch nur aus Zufall entdeckt

• Es wäre hilfreich gewesen, wenn du gesagt hättest, dass "EditorWindow" eine RichTextBox ist. Ok ich hab es herausfinden können dank MSDN und deinem Hinweis das es um Rich Text geht. Es hätte mir nur die Suche erspart...

Also. "Wenn es eine Methode RichTextBox.SaveFile gibt", dachte ich mir, " dann müsste es doch auch was für's öffnen geben?"
    Wieder hilft die MSDN, in der die Methode "RichTextBox.LoadFile" beschrieben wird.

Viel Erfolg noch beim Suchen-lernen.

Anmelden zum Antworten