Abfrage ob Messagebox erschienen

• Hi,

gibt es die Möglichkeit eine Abfrage zu schreiben, die prüft ob eine MessageBox erschienen ist oder nicht. Habe folgendes Problem. Mein Programm prüft einige Angaben auf Fehler, sollte eine Falscheingabe erschienen sein, so öffnet sich eine Messagebox. Ein Button soll aber nur sichtbar werden wenn keine Fehler, bzw. keine Messagebox erschienen ist.

Ich könnte ja auch hinter jede MessageBox eine Variable schreiben die sich nur auf 1 setzt wenn die MessageBox aufgeht, jedoch sind es an die 100 Boxen. Ein bisschen viel arbeit.#

danke im voraus

grüßlis 🙂

• Wieso legst du nich eine Variable 'fehler' vom Typ Bool an und setzt diese auf false. Jetzt setzt du in jede deiner Fehlerüberprüfungen hinter den entsprechenden else-Teil fehler=true. Am Ende (nach allen Überprüfungen) fragst du ab ob fehler==true. Wenn Ja dann gabs einen Fehler, wenn Nein gabs keinen!

mfg cb

• Hallo

du wirst wohl schon mit einer Variablen arbeiten müßen, die bei einem Aufruf einer MessageBox gesetzt wird.
    Du solltest eh die Auswertung von Fehlern unabhängig von der Userausgabe machen. Du Auswertung sollte rein intern über Rückgabewerte und Exceptions laufen, nicht ob auf der GUI eine Ausgabe gemacht wurde oder nicht.

bis bald
    akari

• Ich könnte ja auch hinter jede MessageBox eine Variable schreiben die sich nur auf 1 setzt wenn die MessageBox aufgeht, jedoch sind es an die 100 Boxen. Ein bisschen viel arbeit.#

Wieso viel Arbeit ?
    Du hast doch irgendwo deinen Code stehen der die MessageBox mit dem Fehler anzeigen soll.
    In dieser Methode definierst du einen Rückgabewert vom Typ bool. Wenn die Methode aufgerufen wird und eine Fehlermeldung ausgegeben wurde gibst du ein true zurück.
    Ansonsten wenn deine Methode auch noch andere MessageBoxen ausser Fehler ausgeben soll (was natürlich keine ideale Lösung ist) gibt du ein false zurück.

Anmelden zum Antworten