Kopierschutz

• Hi zusammen kennt einer von euch eine Methode wie ich mein Programm mit einem Kopierschutz versehen kann??
    Gibt es da vielleicht irgendwo irgendwas fertiges??

• kommt auf die bedingungen die dein kopierschutz erfüllen soll (n00bs das kopieren erschweren, das programm unkopierbar machen für jederman usw), was genau er verhindern soll (programm nach 30tagen nicht mehr ausführen? cd nicht kopierbar? usw) und was man voraussetzen darf(z.b. welches medium).

der einfachste kopierschutz ist wörter aus dem handbuch abfragen.

• es sollte nach Möglichkeit Lizenzmäßig sein, sprich Lizenzschlüssel eingeben, wenn er passt installieren wenn nicht dann nicht. Schön wäre es natürlich auch wenn man die CD zudem gar nicht erst kopieren kann.

Gibts da irgendwo was fertiges??

• sehr beliebt ist dieses 'flexlm'

• ja, gibt allerlei dinge dieser art, aber umsonst sind sie meistens nicht die ich kenne (jedenfalls wenn die cd nicht kopierbar sein soll).

ansonsten frag ein paar pc spezifische dinge ab im programm, gibt dem user ein regestrierungskey aus, zu diesem key passend generierst du dann einen license-key den er eingeben muss.

die keys kannst du mit einfachen algorithmen generieren. z.b. fragst du die cpuid und festplattenid ab, machst nen xor davon und gibst das als key aus. beim generieren deines licensekeys machst du eine md5 von dem key und einem text den du dir frei wählst. so hast du dann den licensekey. diesen licensekey muss dann dein programm genau so überprüfen, wie du ihn generiert hast.

das ist relativ einfach zu machen und hällt erstmal viele leute ab bis dein programm so genial ist, dass sie cracker dem annehmen.

• das hört sich doch schon gut an, (kommt mir von Nero recht bekannt vor 😉 )
    das dürfte denke ich auch reichen, aber das geht doch so gar nichts, denn ich weiß doch im Vorfeld nicht welcher Lizenzschlüssel sich daraus ergibt! Müsste ich das dann als onlinetool machen??

• naja, an irgendwass muss der schlüssel ja gebunden sein. wenn du eine cd mitgibst die nicht kopierbar ist, könntest du davon ein paar spezifische eigenschaften auslesen und einen licensekey im voraus generieren. wenn du es an die rechner binden möchtest, mußt du das online oder per anruf machen.

Anmelden zum Antworten