Zinseszinsen mit mehreren Dialogfenstern
-
Hallo
Ich weiß immer noch nicht, ob ich es verstanden habe, aber die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig. Du übergibst der Funktion kein double, sondern CEdit und wird nicht gecastet. Welchen Typ hat den die Variable m_anfangskapital, weil das der Übeltäter zu sein scheint. Ich bin aber selber noch Anfänger und bin mir nicht ganz sicher, ob ich gerade auf dem Holzweg bin.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Welchen Typ hat den die Variable m_anfangskapital
Auf dem Holzweg warst du nicht, aber wie man in der Compilermeldung sehen kann ist die übergebene Variable (m_anfangskapital) vom Typ CEdit und das ist ein Edit-Feld. Um auf den Wert eines GUI-Controls zugreifen zu können muss man immer eine entsprechende Methode oder Eigenschaft (Property) dafür aufrufen (in Delphi und .NET sind es Properties mit Namen wie "Text" und "Value"). Diese liefern (meistens) einen Wert des Typs den das Control verwaltet (wenn es nur Text anzeigt, einen String, wenn es nur Zahlen anzeigt oft einen Zahlentyp).
-
@Vellas: Ich arbeite (versuche es wenigstens) mit GetWindowText. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es in meiner q_hoch_n.cpp funktioneren kann. Kann ja auch sein, dass ich jetzt etwas um die Ecke denke.
Aber ich hab es gelernt, dass ich nur eine Membervariable mit GetWindowText versehen kann. Doch in der genannten CPP hab ich keine Membervariablen deklariert.Hab es jetzt aber trotzdem mal so probiert.
#include "stdafx.h" #include "q_hoch_n.h" double anfangsk=0, zsatz=0, ergebnis; int jahr=0; char str[100]; void hole_anfangsk() { m_anfangskapital.GetWindowText(str, 100); anfangsk=atof(str); }Ende vom Lied... q_hoch_n.cpp(10) : error C2065: 'm_anfangskapital' : nichtdeklarierter Bezeichner, q_hoch_n.cpp(10) : error C2228: Der linke Teil von '.GetWindowTextA' muss eine Klasse/Struktur/Union sein, ZinseszinsrechnungDlg.cpp(183) : error C2660: 'hole_anfangsk' : Funktion akzeptiert keine 1 Parameter