eigene Bibliothek
-
Hallo
Ich habe mal eine etwas eigenartige Frage. Ich habe mit nun einige Klassen gebaut und diese verwende ich für die Programmierung mit SDL. Nun würde ich diese Klassen gerne in einer Bibliothek zusammen damit ich nicht immer alle Dateien zum Projekt hinzufügen muss. Wie kann ich das denn machen. Am Ende braucht man dann doch eine *.dll und eine *.lib Datei. Sehe ich das richtig und wie geht das?
chrische
-
Hallo,
also eine dll brauchst du nur, wenn deine Lib eine dynamische sein soll. Ist sie klein, kannst du sie auch statisch in die Applikation linken.
Welchen Compiler verwendest du denn?MfG
GPC
-
Hi!
Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
http://herbert.the-little-red-haired-girl.org/c-tips/index.html#libsGruß, Vellas
-
Hallo
Ich benutze Visual Studio 2005.
chrische
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Leider komme ich mit dem Text, der oben verlinkt war nicht richtig weiter. Was braucht man denn alles (*.lib, *.h, *.dll) und gibt es den keine colle Schritt für Schritt Anleitung?
chrische
-
Hallo
Also ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert und noch mehr gemerkt, dass ich von dem Thema echt keinen Schimmer habe. Also ich habe ein Projekt erstellt: win32 static libary. Dann habe ich zu diesem Projekt alle Klassen zugefügt, die ich in der Bibliothek haben will und dann habe ich das Projekt compiliert. Nun erhalte ich im release eine ca. 5mb grosse lib-datei und im debug ist sie nur ca. 1,2 mb groß. Dann wundere ich mich, dass es überhaupt so gr0ß ist, weil ich andere lib-Dateien habe, die nur 20kb groß sind. Wenn ich meine release lib Datei dann zu einem Projekt linke, habe ich noch keinen Zugriff auf die Klassen. Brauche ich dazu noch eine Headerdatei und wenn ja, wie muss diese denn aussehen?
vielen Dabk für eure Mühen
chrische
-
Überall wo dein Code etwas von den Klassen in der Lib wissen soll, musst du die entsprechenden Headerdateien einbinden.
Beim Kompilieren wird nämlich nix anders gemacht, als "Ah, hier will er Funktion X aufrufen. X gibt's laut dieser Headerdatei - aber ich finde den kompilierten Code nicht. Funktion X merke ich mir mal.."
Dann kommt der Linker und verbindet deine kompilierten Dateien mit den Libraries. "Ah, der Compiler hat X angemerkt. X ist doch in Libraray AB. Da verbinde ich die mal."
-
Hallo
Kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum die Bibliothek so groß ist.
Danke
chrische