CPU übertakten
-
Hi
ich will ein Tool schreiben mit dem man die CPU übertakten kann.
Mir wurde gesagt das das ohne Assembler nicht geht. Jetzt will ich wissen wie es mit Assembler geht. Wie kann ich die verschiedenen Parameter im bios in einem Windows Programm verändern.PS: die GUI will ich mit C++ machen.
-
Da wurde dir was falsches erzaehlt - Assembler eignet sich hierfuer genauso gut wie entsprechende andere Hochsprachen.
Wie das Takten der CPU genau funktioniert, haengt vom verwendeten Chipset/CPU ab.
Am ehesten wirst du da IMHO an Informationen kommen, indem du dir Quellcodes von Linux-Programmen anschaust, oder entsprechende Windows-Tools disassemblierst.
==>Viel Spass dabei.
-
Da wurde dir was falsches erzaehlt - Assembler eignet sich hierfuer genauso gut wie entsprechende andere Hochsprachen.
Hä?? Wie soll das mit C++ gehen ?
Das es von Chipset/CPU abhängt weis ich schonAm ehesten wirst du da IMHO an Informationen kommen, indem du dir Quellcodes von Linux-Programmen anschaust, oder entsprechende Windows-Tools disassemblierst.
Na toll OC tools für Linux kenn ich nicht also disassemblieren das kann ja heiter werden. Naja da wird mir schon nicht langweilig.
-
walljumper schrieb:
Hä?? Wie soll das mit C++ gehen ?
Gegenfrage: Hä?? Wie soll das mit Assembler gehen ?
Unter Windows sehe ich hier grundsaetzlich folgende Moeglichkeiten: Entweder du nimmst irgendwelche Treiber/DLLs anderer Programme fuer deine Zugriffe her, du greifst auf irgendwelche bereits in Windows vorhandene APIs zurueck (keine Ahnung, was Winodws da so bietet - da bist du hier irgendwo auch falsch), oder du schreibst selbst einen Treiber.
Fuer die ersten beiden Moeglichkeiten wirst du mir sicher ohne weiteres Zustimmen, dass hierfuer keine Assembler-Zauberei erforderlich ist. Was die 3. Moeglichkeit betrifft, gehe ich einfach mal stark davon aus, dass fuer's Takten keine speziellen CPU-Befehle benoetigt werden, sondern das ganze letztlich ueber irgendwelche Ports laeuft. Sollte AFAIK auch in C++ machbar sein, schlimmstenfalls brauchst du dann eben ab und an einzelne Inline-Asm-Zeilen.