XML Parser
-
Wenn das die "tinyxml.h" ist, dannn habe ich doch eingebunden
-
Nee, das ist der Header (.h wie Header).
Eine Lib hat die Endung .lib (huch :D) bzw unter Linux .a wenn sie statisch ist.
Eine dynamische Lib ist unter Windows ein .lib/.dll-Pärchen (und Du musst die .lib ins Projekt holen) und unter Linux eine .so die mit -lName gelinkt wird.
-
Beispiel um libmysqlclient.a einzubinden (g++). Das soll jetzt kein Hinweis auf mein lieblings Datenbanksystem sein... - wirklich nicht!

# g++ main.cpp -lmysqlclient
Die Library wird mit dem Parameter -l angegeben. Wie zu sehen ist fällt die Extension .a weg und das lib am Anfang des Dateinamens wird weggelassen. Befindet sich die Library nicht in dem Standardpfad, gibt man den Ort mit der Option -L an:
# g++ main.cpp -L/usr/lib -lmysqlclient
Nun sollte alles funktionieren. Natürlich musst du auch wie schon gesagt die passenden Header einbinden. Dies machst du so wie bekannt mit der Kompilerdirektive include:
#include <mysql/mysql.h>
#include <iostream>Ggf. musst du auch darauf achten die passenden Namespaces sichtbar zu machen.
-
hmmm okaaaaay und wenn da keine lib bei ist?

-
mussts halt compilieren (also den source von tinyxml halt
)
-
Ich wette zu TinyXML gibts eine Anleitung wie man diese für den einen oder anderen Compiler benutzt. Schau da doch einfach mal rein...
-
bluecode schrieb:
mussts halt compilieren (also den source von tinyxml halt
)ja achne ich wollte ja zum testen die xmltest.cpp von tinyxml Compilieren
Artchi schrieb:
Ich wette zu TinyXML gibts eine Anleitung wie man diese für den einen oder anderen Compiler benutzt. Schau da doch einfach mal rein...
Wenn du mir auf die schnelle Englisch bei bringst gerne

-
lord_fritte schrieb:
ja achne ich wollte ja zum testen die xmltest.cpp von tinyxml Compilieren
Ja, und um das Testprogramm zu compilieren musst Du vorher den Rest der Bibliothek compilieren (und linken)!
-
Wieso nimmst du nicht libxml von http://xmlsoft.org/.
Das Zeug ist wirklich sehr einfach zu benutzen.
-
Wieso soll eine C-Library einfacher zu benutzen sein als eine C++-Library?

-
MSXML - Besseres gibt es nicht.