Ausgabe löschen?
-
Hi
gibt es in C++ eine Funktion mit der man die bisherige Ausgabe in einem DOS Fenster löschen kann?MfG Felix
-
Nein, ich glaub nicht. Die Frage ist aber, wozu brauchst du das? Fals du eine Prozentzahl oder so anzeigen willst, ist '\r' hilfreich. Damit kannst du wieder an den Anfang der Zeile springen. Oder du benutzt '\b', damit gehst du ein Zeichen in der Konsole zurück.
mfg.
-
Nein ich programmiere einfach gerade ein Roulette in der Konsole und habe das Feld aus ANSCII Rahmenelementen aufgebaut und da fänd ich es schöner wenn sich das Feld aktualisiert und nicht einfach immer wieder unter einander aufgelistet wird.
[edit] man könnte es natürlich auch mit so ner Textkonvertierung oder wie die heißen. diese \n und \b, \r ... wenn es davon einen gibt welcher wieder in die erste Zeile oder in die vorige Zeile springt
-
Felix Manthey schrieb:
Nein ich programmiere einfach gerade ein Roulette in der Konsole und habe das Feld aus ANSCII Rahmenelementen aufgebaut und da fänd ich es schöner wenn sich das Feld aktualisiert und nicht einfach immer wieder unter einander aufgelistet wird.
[edit] man könnte es natürlich auch mit so ner Textkonvertierung oder wie die heißen. diese \n und \b, \r ... wenn es davon einen gibt welcher wieder in die erste Zeile oder in die vorige Zeile springt
Ne, in die vorige kann man damit glaub ich nicht springen. Nur an den Anfang. Falls du WIndows hast kannst du dir ja mal die SetConsoleCorsurPosition-Funktion angucken: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/allocconsole.asp
mfg.
-
Ah ich habe sie (ich habe Win XP)
einfach:
system("cls");
Thx!!
[edit] Man muss noch:
#include <stdlib.h>
schreiben !
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Felix Manthey schrieb:
Ah ich habe sie (ich habe Win XP)
einfach:
system("cls");
Thx!!
[edit] Man muss noch:
#include <stdlib.h>
schreiben !
Ich kenn mich zwar nicht besonders gut in C++ aus, aber mir ist zu Ohren gekommen das man den Befehl
system("cls")
lieber nicht benutzen sollte.
Stattdessen sollte man lieber auf
clearscr();
zurückgreifen.
Dazu steht hier aber irgendwo auch noch mehr, ich hatte ein ähnliches Problem.mfg
Last-Boyscout
-
Win32-Konsole:
NES-Spieler schrieb:
#include <windows.h> void gotoxy (int x, int y) { COORD pos={x, y}; cout.flush (); SetConsoleCursorPosition (GetStdHandle (STD_OUTPUT_HANDLE), pos); } void clrscr () { HANDLE handle=GetStdHandle (STD_OUTPUT_HANDLE); CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO info; COORD pos={0, 0}; DWORD dw; cout.flush (); GetConsoleScreenBufferInfo (handle, &info); cout.flush (); FillConsoleOutputAttribute (handle, info.wAttributes, info.dwSize.X*info.dwSize.Y, pos, &dw); cout.flush (); FillConsoleOutputCharacter (handle, ' ', info.dwSize.X*info.dwSize.Y, pos, &dw); gotoxy (0, 0); }