Stringlänge, buchstaben suchen und ersetzen
-
Ich hab ein ähnliches bzw gleiches problem welches schon in "Stringlänge" besprochen wurde^^
Und zwar soll ich für die Schule ein Prog schreiben und in dem Programm soll man einen Text eingeben, den kann man dann verändern, indem man einzelne Buchstaben raussucht und durch andere ersetzen... man soll auch rausfinden wie oft z.b. der buchstabe 'a' in dem satz vorkommt... und zum schluss soll man die länge des satzes ausgeben...ich bin absoluter c++ neuling und hab erstmal kA wie ich das machen soll mit strlen(const char *a)-> Wie übergebe ich den ermittelten wert nun einer anderen variable?
bitte kein fachchinesisch bzw. befehle für fortgeschrittene ^^ sonst bringt es mir ja nichts... ich hab mir schon total lange den kopf darüber zerbrochen aber ich find keine Lösung...
wenn ihr auch ne lösung zu den anderen problem habt wäre das auch kool...
MFG
euer Problemfall ^^
-
Poste doch mal, wie du angefangen hast (Dein bisheriger Code).
edit:
int laenge = strlen(char* zeichenkette);
-
Einer Variable zuweisen:
Variable links, Gleichheitszeichen, das was rein sollint n; n = strlen(text);
Zu dem anderen "Problem":
Du kannst alle geforderten Aufgaben mittels einer Schleife über den String erledigen. Muster:for (int i = 0; i < laenge_von_text; ++i) { // text[i] ist das aktuelle Zeichen // Buchstaben raussuchen: Prüfen ob text[i] == 'c' (wobei c der Buchstabe ist) // Buchstaben ersetzen: text[i] = 'n' (wobei n der neue Buchstabe ist) // usw. }
Ich denke das sollte als Muster reichen wenn Du Dir selbst was erarbeiten willst.
-
Vielen Dank schonmal für das Muster! das hlift mir sehr (:
ich glaube dieses size_t kann man weg lassen, aber selbst dann kann ich nicht z.b.u=strlen(const char *a)
benutzen, sonst krieg ich eine Fehlermeldung...