Theoretische Frage
-
Wie kann man Sachen saven.
Sprich ich mach eine Eingabe, eventuell von Zahlen oder Buchstaben. Diese werden dann irgendwie gespeichert...
und das ist dann auch schon meine frage wie werden die Daten gespeichert?
und vor allem, wie kann man diese dann für das selbe Programm wieder auslesen.Den einzigen weg Daten zu speichern den ich kenne ist in einer txt datei. mit dem Befehl Prodat oder so...
kann ich die Daten auch wieder aus einer solchen Datei auslesen?
Gibt es bessere wege?Hat mich jetzt gerade interessiert da ich gerade ein Konsolenbasiertes Strategiespiel bastel und mit meinen beschränkten Kenntnissen zusammenschuster^^.
Würde später oder auch jetzt schon interessant werden wenn ich gewisse Zahlen abspeichern und wiederaufrufen könnte.Thx im Voraus!
Last-Boyscout
-
Im Grunde musst du nur in einen Dateistream schreibsen bzw. aus einem lesen. Gibt verschiedene Funktionen, mit denen du das realisieren kannst...
In C schreibst du deine Daten beispielsweise mit "fwrite" bzw. "fread , in C++ musst du glaube ich ein Objekt der Ausgabe ofstream zum schreiben erzeugen, bzw. ein Objekt der Klasse ifstream zum lesen! Hinweise zur genauen Synatx findest du auch zu genüge im Forum, das Thema wurde hier schon öfters behandelt
-
C von A bis Z: Ein-/Ausgabe - Funktionen

-
Ich denke ich mach lieber noch ein wenig weiter bevor ich mich an sowas heranwage.
Danke für die Antworten und die Links.
Wenns auch noch so ne gute Erklärung in C++ gäbe wäre das super.
Naja, ansonsten such ich mal was besser hier im Forum zu dem Thema.Thx,
mfg
Last-Boyscout
-
Last-Boyscout schrieb:
-
net schrieb:
Last-Boyscout schrieb:
danke!
mfg
Last-Boyscout
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.