Prüfen ob String eine Internetaddresse ist
-
Ich habe hier einige Daten in Strings gespeichert. Jetzt möchte ich überprüfen ob der jeweilige Datensatz eine Internetadresse ist. Die Strings können sowohl IP Addressen als auch URLs enthalten. Oder sie entahlten irgendetwas anderes was keine Internetaddrese ist. Wie würdet ihr dies Überprüfung vornehmen. Achso mein Programm ist eine win32 Anwendung, winsock ist schon inizialisiert.
-
windoofs?
--> http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wininet/wininet/internetcrackurl.asp
-
Danke für die Antwort, die Funktion sagt mir aber nicht ob es wirklich einen Internetadresse ist oder nur irgendeine Fakeaddresse.
-
Wenn du wissen willst ob sie echt ist denke ich müsstest du alle Internetaddys irgendwo haben (unmöglich) oder du müsstest vermutlich eine Verbindung mit dem internet aufrufen und versuchen eine Verbindung zwischen dir (Anwender) und der Internetseite herstellen. Ich denke das Erste ist unmöglich, das 2. riskant wenn du nicht weißt was für Adressen drin stehen
-
Also wenn du nur prüfen willst, ob der eingegebene String die Form
xxx.xxx.xxx.xxx hat, heisst das Zauberwort "Regular Expressions".
-
Soll geprüft werden ob etwas eine formal gültige IP-Adresse ist oder ob diese Adresse existiert ? Ersteres mit Regular Expressions (und Zusatzregeln zu privaten Adressen etc.), letzteres mit ping (angenommen, kein Router filtert ICMP). Hoffentlich hilft das.
-
Eine Prüfung, ob der String theoretisch eine Interntadresse (sei es URL oder auch IP) sein könnte, würde mir schon genügen, eine Internetanfrage an die Adresse ist eigentlich nicht notwendig.