datei richtig einlesen?
-
hi,
ich (programming noop) hab da mal ein problem.
nutze im moment mal wieder verstärkt Visual C++ vom alten Billy.
ich teste da gerade damit wie ich am dümsten^^ eingaben über ein
Dialogfeld in eine Datei ablegen, und wieder auslesen kann.das speichern mache ich im moment so
void CFile_loadDlg::OnButton2() { UpdateData(); ofstream ofs(strFilename, ios::binary); ofs << m_edit1; UpdateData(FALSE); }nur das wieder in die maske laden will nicht.
wenn ich ganz einfach denke, müste es so laufen.void CFile_loadDlg::OnButton1() { UpdateData(); ifstream ifs(strFilename, ios::binary); ifs >> m_edit1; UpdateData(FALSE); }tut es aber nicht, weil die syntax warscheinlich vollkommen falsch ist.
im netz gibts dazu immer nur dinge mit dialog aufruf oder sonst was.ich möchte nur den inhalt aus der datei -> strFilename <- in m_edit1 ablegen
und dann im edit feld sehen, sobald ich auf Button1 klicke.
-
Für mein VC++ haben sie ein eigenes Forum eingerichtet. Ansonsten würde ich schon vorschlagen, dass du die Datei richtig einliest.
-
Ich tippe mal auf einen Fehler beim Dateimodus - entweder du lässt die Angabe "ios::binary" komplett weg (dann verwendet das System zwar den Textmodus, aber der dürfte für Editfelder sowieso passender sein) oder du ergänzt ihn um den richtigen Öffnungsmodus (also "ios::binary|ios::in" bzw. "ios::binary|ios::out").
PS: Und denk daran: wenn in deinem Text aus Leerzeichen vorkommen können, erhältst du von op>> nur das erste Wort - da solltest du lieber per getline() einlesen.
PPS: Und wie fstreams mit CString's zusammenarbeiten, ist sowieso ein Kapitel für sich