Notebook total langsam

• Ich habe hier ein riesen Problem mit meinem Notebook.

Nach einiger Zeit reagiert es total langsam.
    Das Wechseln eines Fensters dauert teilweise über 10 sec, ab und zu geht es dann wieder schneller.

Und wenn man ein Fenster verschiebt ruckelt alles.

Ich habe schon irgendwelche Prozesse die im Hintergrund laufen vermutet, aber mit HijackThis habe ich nichts wesentliches gefunden:

Hier das Logfile von Hijackthis, woran könnte es noch liegen?

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 18:59:15, on 09.05.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
    D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\DVDRAMSV.exe
    d:\work\ANWEND1\MICROS1\MSSQL\binn\sqlservr.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\Tablet.exe
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\Programme\TOSHIBA\E-KEY\CeEKey.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    D:\Work\Internet\Misc\Java\jdk1.5.0_06\bin\jusched.exe
    D:\Work\Tools\Notebook Hardware Control\nhc.exe
    C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
    D:\Work\Boot\Intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe
    D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe
    D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\EOUWiz.exe
    C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
    C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe
    C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlmangr.exe
    C:\WINDOWS\system32\RAMASST.exe
    D:\Work\Anwendungen\OpenOffice.org 2.0\program\soffice.exe
    D:\Work\Anwendungen\OpenOffice.org 2.0\program\soffice.BIN
    D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\Dot1XCfg.exe
    D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\iFrmewrk.exe
    D:\Work\Internet\Browser\Mozilla\mozilla.exe
    E:\hijackthis\HijackThis.exe
    D:\Work\Tools\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    D:\Work\Tools\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Work\Anwendungen\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - D:\Work\Internet\Misc\Java\jdk1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [CeEKEY] C:\Programme\TOSHIBA\E-KEY\CeEKey.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] D:\Work\Internet\Misc\Java\jdk1.5.0_06\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NotebookHardwareControl] "D:\Work\Tools\Notebook Hardware Control\nhc.exe" -quiet
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Work\Tools\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelZeroConfig] "D:\Work\Boot\Intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelWireless] "D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe" /tf Intel PROSet/Wireless
    O4 - HKLM\..\Run: [EOUApp] "D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\EOUWiz.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [TOSCDSPD] C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
    O4 - Startup: OpenOffice.org 2.0.lnk = D:\Work\Anwendungen\OpenOffice.org 2.0\program\quickstart.exe
    O4 - Global Startup: Dienst-Manager.lnk = C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\sqlmangr.exe
    O4 - Global Startup: RAMASST.lnk = C:\WINDOWS\system32\RAMASST.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Work\Internet\Misc\Java\jdk1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Work\Internet\Misc\Java\jdk1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O15 - Trusted Zone: http://download.windowsupdate.com
    O15 - Trusted Zone: http://*.windowsupdate.com
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1134062764265
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Work\Tools\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - D:\Work\Tools\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: DVD-RAM_Service - Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. - C:\WINDOWS\system32\DVDRAMSV.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Service (S24EventMonitor) - Intel Corporation - D:\Work\Boot\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
    O23 - Service: TabletService - Wacom Technology, Corp. - C:\WINDOWS\system32\Tablet.exe

• Hitzeproblem kann man ausschließen nehm ich an, oder ?

• ich hab grad gesehn, dass du nen sql server hast. vielleicht hat der deine festplatte zugemuellt? probiermal defragmentieren. und vielleicht hatte irgendein script einen fehler und hat die datenbank voll gemacht, schau auch deswegen..

ansonsten, virenscaner probiert (der meiste fehler bei windose)?

siehtman im taskmanager etwas?

bezieht sich das "nach einiger zeit" auf zeit ab dem start, oder auf zeit ab der install vom bs?

ist vielleicht der ram voll (und win muss auslagern?)

hast du mit ner live-cd geschaut?

mfg aman..

• Sagt das eventlog evtl. was brauchbares?

• Ich würde auch ganz stark auf ein Hitzeproblem (defekter Lüfter) tippen.

• xindon schrieb:

Hitzeproblem kann man ausschließen nehm ich an, oder ?

Ich vermute ja, der Rechner stürzt zumindest nicht ab und
    der Lüfter funktioniert noch.

@aMan

Am SQL Server liegt es nicht, der ist erst ganz neu drauf, das Problem
    bestand aber schon vorher.

Zum Virenscanner, da habe ich auch schon geschaut, aber AntiVir findet nichts.
    Adaware von Lavasoft findet auch nichts.

Der Taskmanager zeigt nur eine hohe CPU Auslastung an, aber es ist
    nicht klar ersichtlich wodurch diese verursacht wird.

"nach einiger Zeit" bezieht sich auf die Zeit nach einem Neustart des BS.

Am Ram liegt es leider auch nicht, das sind noch ca. 700 MB von 1024 MB frei.

Bezügl. live-cd
    Mit einer Live CD habe ich das zwar noch nicht getestet, aber unter dem installierten Ubuntu scheint er auch recht träge zu sein, zumindest für einen Pentium 730 mit 1,6 Ghz.

@XDVD

Hm, laufen Centrino Rechner dann trotzdem weiter wenn es an einem Hitzeproblem liegen sollte?

• Ich kenne das von meinem alten Medion scheiss Teil. Da war auch ein Lüfter kaputt und der lief dann so 10 Minuten nach nem Start (wenn das Gerät kühl war, wenn nicht natürlich kürzer) waaahnsinnig lahm, genau wie du es beschreibst halt! Deswegen meine Theorie. Ausgegangen ist der auch nur wenn man ihn stark belastet hat, aber auch erst später.

• alle centrino haben einen temperaturfuehler. fuer win gibts da sicher software..

zumindest unter susi kann ich bei meinem nb mit
    cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
    die temp auslesen. wenn das ubuntu schon oben ist, kannst du das auch mit diesem machen (ev. ist der pfad anders)..

bei mir ist ne temp von 60 grad unter last keine seltenheit (norm. ist 30-40)..

aber die symptome zeigen sehr stark auf eine hohe temp hin..

bei win koennte auch noch ein unentdeckter virus sein, aber da die ubuntu install auch lahmt, wie du sagst, dann wirds eher die temp sein..

mfg aman..

Anmelden zum Antworten