c++ dialog mit sql zugiff?



  • ich möchte mal die zusammenarbeit von VisualC++ (mit einem einfachen Dialog)
    und der mysql datenbank testen.
    leider gibt es dazu nur sehr umständliche anleitungen die für mich zu hoch sind.

    Der Dialog soll 3 edit felder und 3 button enthalten.
    edit1_kundennummer <- default
    edit2_name <- schreib geschützt
    edit3_nachname <- schreib geschützt
    button1 <- View
    button2 <- Clear
    button3 <- Close

    quasi soll man in edit1 eine Kundennummer eingeben können und über button1
    den namen zu dieser nummer aus der datenbank laden und anzeigen.
    die daten des servers (user/pass/url/datenbank/...) können fest sein,
    wenn sich einer angesportn fühlt, wäre auch ein ConfigButton zum einstellen des servers geil. evtl sogar eine save funktion um neue kunden zu speichern.
    kann mir da wer eine URL empfehlen oder evtl spontan einige quellcode stücke
    als antwort schreiben?

    hab mir die myqsl++ API schon geladen aber das sind nur Bömische dörfen wenn ich da rein kuck.



  • Und willst Du jetzt das man dir das programmiert?
    Es gibt in der FAQ genug Source um die C-API von MySQL zu verwenden.
    Wenn du es aber erstellt haben willst dann wird es vermutlich ohne Bezahlung nicht gehen.
    Es gibt in diesem Forum 2 Möglichkeiten.

    1. Du willst etwas lernen und musst aber selbst dafür was tun. Programmieren lernt man nicht in wenigen Stunden. Manche brauchen für einfache Programme oft Monate.

    2. Du zahlst dafür das man dir ein Programm schreibt.



  • so, lang her aber bin wieder da 😉

    kann nur sagen danke für die hilfe Unix-Tom, währe ich nicht darauf gekommen.
    gut das ich von dir keine hilfe sondern nur nen spruch geerntet hab.

    hättest ja mal nen link oder einen schups in die richtige richtung geben können.

    mittlerweile habe ich das alles, ausführlich in PHP gemacht.
    aber ich gebe darum C++ nicht auf, keine angst ich bleib euch erhalten.

    sorry aber die antwort muß sein, weils hald keine hilfe is als idiot hin gestellt zu werden.



  • Gegenfrage, könnteste das jetzt in C++ umsetzen? Was erwartest Du wenn du da nen ganzen Brocken hinschmeist. Dir wird hier schon geholfen aber eben bei Teilprobleme und nicht bei Fragen wie "Will das Programm so und so aufbauen, was muß ich machen". Wer soll dir so Helfen, wo soll man Anfangen? Nichts für ungut soll auch nur eine konstruktive Kritik sein.

    Gruß Matthias



  • Mittlerweile gibts sogar nen Link
    Ist zwar nicht das, was Unix-Tom meinte (dazu steht was in der MFC FAQ) aber dafür universell mit allen DBMS verwendbar. 🙂

    Frag nächstes Mal einfach in kleineren Schritten nach.
    Haut man hier ne allgemeine Frage rein, gibts ne allgemeine Antwort - vielleicht kommt der Frager ja schon klar, wenn nicht ist Nachfragen erlaubt. Wozu sollen wir nen Roman schreiben, wenn dir nur ein Begriff zum Googeln fehlte? 😉
    Stellt man detaillierte Fragen, gibts auch detailliertere Antworten. 😃


Log in to reply