Poster aus Digitalfoto erstellen?



  • Ich habe hier am Rechenzentrum die Moeglichkeit, Din A0 bis A3 Poster zu drucken, und moechte mir ein paar meiner Fotos als solches anschaffen. Die Fotos liegen als 5MP Aufnahmen vor, die Posterdrucker arbeiten mit 300-600 dpi. Mein Problem ist jetzt: In welchem Format bearbeite ich das? Ich habe sowohl Fotoshop als auch Gimp an der Hand. Ich moechte ein Din A0 oder A1 Poster erstellen, allerdings auch eine Bildunterschrift machen (also nicht nur Foto->Poster). Wenn ich nun unter Gimp ein Din A1 Bild erstelle mit 600dpi, dann kostet mich das mal schlappe 1.5G an Daten. Gibt es da einen eleganten Weg, das Poster zu bearbeiten aber gleichzeitig dann genug dpi fuer den Druck zu haben?



  • Ich würde das Foto in Photoshop erstmal auf die entsprechende Auflösung hochskalieren. Wenn du unter den Skalier-Algorhythmen "Bicubic Sharper" auswählst, bekommst du meistens bessere (=schärfere) Ergebnisse für den Posterdruck. Für die Schrift ist Photoshop eher nicht gedacht (gehen tut's trotzdem), da würde ich auf ein Layout Programm zurückgreifen. (Indesign zB macht das gut) Tipp: Den Abstand zwischen den Buchstaben stark vergrößern und eine moderne Schrift wählen, das sieht sehr chic aus 🙂



  • Du siehst also keinen Weg um das 1,5G File herum zu kommen. Dann werd ichs mal versuchen 🙂



  • Ich weiß nicht, wie teuer Euch so ein Ausdruck kommt, deshalb solltest Du vorher vielleicht nur einen Ausschnitt auf A4 drucken, um auszuschließen, dass das Bild zu einem konturlosen Etwas mutiert.
    Außerdem solltest Du überprüfen, welches Farbformat der Drucker beherrscht. Im Regelfall wollen die Drucker mit 32 Bit CMYK versorgt werden. Von der Digi-Cam kommem im Regelfall aber nur 24 Bit RGB. Auch wenn der Drucker RGB versteht, solltest Du auch hierfür einen kleinen Probedruck machen.

    Ich muß zugeben, dass ich mich mit Digi-Cams nicht auskenne. Aber aus der chemischen Fotografie weiß ich noch, das für Posterausdrucke (schon ab A2) ein Kleinbildnegativ keine ausreichende Auflösung bietet. Nicht mal, wenn man einen sehr feinkörnigen Film mit geringer Empfindlichkeit einsetzt.



  • Ich würde es ausdrucken lassen---> kommt billiger; Keine 1,5G
    Ich empfehle www.pixaco.de


Anmelden zum Antworten