system("Pause")
-
hi, ich bin ein c++ noob und hab mal ne frage:
ich benutze die ide von dev-c++ und arbeite jetzt so ein paar anfänger tutorials zu c++ durch. jetz muss ich aber immer am ende eines programmes 'system("Pause");' schreiben, damit das programm nach ablauf der prozesse anhält und ich durch 'bitte eine taste drücken...' sehe, was auf dem bildschirm überhaupt ausgegeben wurde.
also meine frage... hängt das mit diesem speziellen compiler zusammen, dass ich das am ende immer schreiben muss?
-
Nein, (Konsolen)Programme beenden sich nunmal wenn ihre Arbeit erledigt ist.
Am besten Du öffnest Dir eine Eingabeaufforderung und startest die Exe darin. Dann schliesst sich nicht das Fenster, sondern das Programm kehrt nur zum Prompt zurück.
Untersteh Dich, in ner produktiven Anwendung vom Benutzer einen Tastendruck nach getaner Arbeit zu verlangen

-
ah, ok das versteh ich. warum steht das in keinem anfänger buch. ich bin davon ausgegangen, dass ich das programm einfach starte und das es schon hinhaun wird
Untersteh Dich, in ner produktiven Anwendung vom Benutzer einen Tastendruck nach getaner Arbeit zu verlangen
lol, das is klar
-
Und es gibt wesentlich bessere Methoden als "system("PAUSE");", um die Konsole aktiv zu halten - ich empfehle mal einen Blick in die Konsolen-FAQ dafür.