IRC-Client
-
Hallo alle miteinander !
Ersteinmal ein grpßes Lob an dieses Forum hier gibt es ja echt ziemlich viel Programmiehilfen, umso größer meine verwunderung das die SuFu nicht einen Beitrag findet wenn man "IRC" eingibt...
Nunja, wir im Titel schon anzunehmen geht es um einen IRC-Clienten den ich selber code...
Ich connecte zu dem Server mittels ClientSocket und rufe den Status der Verbindung durch die Ereignisse "OnLookup" "OnConnection" und "OnConnect" ab.
Soweit so gut, ich erreiche eine Verbindung zu dem Server.
Im Prinzip habe ich 2 Probleme...Ich möchte das sobald ich eine erfolgreiche Verbindung mit dem IRC-Server aufgebaut habe all das was der Server an mich sendet in einem Memo angezeigt wird.Das ganze habe ich mit
Chat->Lines->Text=Client->Socket->ReceiveText();realisiert.Nun möchte ich aber das alles was der Server an mich sendet auch angezeigt wird.Mir fällt nur keine Lösung ein wie ich diesen Befehl jede paar Millisekunden aufrufen kann außer mit einem Timer.Als ich es mit einem Timer gemacht habe hat das ganze aber irgendwie nicht funktioniert, das er den Befehl aus welchen Gründen auch immer ausgeführt hat obwohl ich noch nicht zum Server verbunden war...Ich hatte den Befehl zum Aktivieren des Timers in "OnConnect" Ereignis....
Mein 2. Problem ist, dass ich nicht weis welche Befehle ich zum Server senden muss um einen Channel zu Joinen o.ä. !
"USER" und "NICK" funktionieren zwar soweit aber wie ich einen Channel joine das finde ich nirgendwo... Ich denke mir das ich mit dem BefehlClient->Socket->SendText(AnsiString(Nachricht->Text));auf dem richtigen weg bin um befehle an den IRC-Server zu senden...
Soweit mein Problem...
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen
Danke schonmal
MfG
AtHack
-
Hallo
umso größer meine verwunderung das die SuFu nicht einen Beitrag findet wenn man "IRC" eingibt...
Du hast den großen roten Text neben der Suchmaske nicht beachtet...
Bei der Suche nach *IRC* finde ich jedenfalls Dutzende Threads.Zum Thema : Schau dir das Builder-Beispiel in <BCB-Path>\Examples\Internet\Chat an. Dort siehst du den exemplarischen Aufbau eines Chats mit TServer/ClientSocket.
bis bald
akari
-
huch das kommt wohl davon wenn ich mir nicht alles durchlese !
Danke dir werd ich mir mal anschauen !bye bye
-
Beachte, dass IRC ein definiertes Protokoll ist, du aber offenbar (erstmal) ein einfaches Chat-Programm schreiben willst.
Das nur als Hinweis, damit es nicht zu Mißverwechslissen kommt.
Solltest du tatsächlich IRC implementieren wollen dann sei dir ein Blick auf die Indy-Komponenten empfohlen, dort gibt es m.E. sowohl einen Client als auch einen Server.
-
Danke euch allen das ChatProgramm hat mir sehr geholfen das ganze zu verstehen ! Auch der Link zu dem IRC-Protokoll RFC hat mir geholfen...
Wenn sonst noch probleme auftreten sollten melde ich mich
MfG
AtHack