schnellerer speicherzugriff

• HALLO.

ich habe eine frage, wie ich mein programm schneller machen kann. und zwar habe ich folgendes problem. ich habe ein array mit 2 feldern, dass hat so die grösse von 100*100. dieses array will ich nun in ein anderes array kopieren, aber jeder wert soll dabei nach einer bestimmte formel ungewandelt werden und dann im neuen array abgespeichert werden. das neue array wird dann wieder mit einer anderen formel umgewandelt und in einem weiteren array gespeichert, bis ein bestimmtes zielarray erreicht ist. ist praktisch eine iteration.
    da es sich dabei aber um eine ganze menge daten handelt, dauert alles ziemlich lange, zu lange um genau zu sein

ich frage mich nun, ob ich den prozess der berechnung des neuen arrays verschnellern kann. hat dazu vielleicht jemand eine gute idee?

DANKE.
    STICK.

• Hallo

das kommt doch auf die Art der Berechnung drauf an...
    Wir sind keine Hellseher.

bis bald
    akari

• naja, der sachverhalt ist folgender. in dem ursprünglichen array sind die grauwerte aus einem bild, dass einen kreis mit unbekannten radius und mittelpunkt hat. die pixelwerte muss ich mit hilfe einer kleinsten quadratanpassung an die grauwerte eines musterbildes mit bekannten radius und mittelpunkt transformieren, so dass ich die transformationsparameter zwischen ursprungsbild und musterbild kenne. wenn ich diese ermittelt habe, weis ich dann auch radius und mittelpunkt vom originalbild.

was ich also nach jeden iterationschritt mache, ist eine transformation der grauwerte, also der werte in meinem array mit 2 felder, mit folgender formel:

i(2) = (i(1)-a0)/a1
    j(2) = (j(1)-b0)/b1

dabei sind:
    i(1) und j(1) die anzahl der reihe und spalte im ursprünglichen bild/array
    i(2) und j(2) die anzahl der reihe und spalte im neuen resampleten bild/array

da aber i(2) und j(2) nicht ganzzahlig sind, muss der grauwert im neuen bild aus den nachbarpixeln des ursprünglichen bildes interpoliert werden. und dann ist mein neues array schon fertig.

ich hoffe, ich habe dass halbwegs klar formulieren können. ich hatte das so ähnlich schon in meinem ersten beitrag, dachte mir aber, dass es so ausführlich nicht notwendig ist.

DANKE.
    STICK.

Anmelden zum Antworten