Tool zum überschreiben von freiem Festplattenspeicher
-
hi,
ich such ein Tool zum überschreiben von meinem freiem Festplattenspeicher. Es gibt viele Tools die das sichere löschen von Datein unterstützen. Ich will einfach regelmäßig alle gelöschten Datein überschreiben so dass man sie nicht mehr mit Recovery Tools zurückholen kann. Leider finde ich so ein Programm als Freeware nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
-
Privatsphäre schrieb:
hi,
ich such ein Tool zum überschreiben von meinem freiem Festplattenspeicher. Es gibt viele Tools die das sichere löschen von Datein unterstützen. Ich will einfach regelmäßig alle gelöschten Datein überschreiben so dass man sie nicht mehr mit Recovery Tools zurückholen kann. Leider finde ich so ein Programm als Freeware nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Kenne auch kein solches Tool, aber Du könntest beispielsweise mit True Crypt einen verschlüsselten Container erstellen, der die Restkapazität deiner Platte einnimmt.
Danach löschst Du den Container, der zu Beginn komplett mit Zufallszahlen gefüllt wird, mit einem "Datenschredder"-Löschwerkzeug.
Könnte bei mehreren Gigabyte allerdings schon ein Weilchen dauern.
-
Eraser kann das.
-
Probier mal Eraser 5.8 aus.
Links:
Artikel aus c't 23/2005, S.181, zu Eraser 5.7
Chip online - Eraser