Wieviel Geld kann man bei einem Praktikum für ein Info Studium erwarten/verlangen?
-
Was verdient man da so?
-
Nichts.
-
Und genausoviel bekommt man auch.
-
Wieso nichts?
Heißt das, daß man ein ganzes Semester lang umsonst arbeitet?
Was machen eigentlich dann die Studenten die ne neue Wohnung brauchen,
weil der Praktiumsplatz ganz woanders ist?
Wie soll das finanziert werden?
-
Also als FHler hab ich damals in meinen 2 Praxissemester ca. 500 - 1000 DM bekommen.
-
Ich bin zwar kein Informatiker, aber ich habe für mein 1. Praxissemester (FH) 350€/Monat und für mein 2. Praxissemester 650€/Monat bekommen. Verglichen mit dem was meine Kommilitonen bekommen haben war das eigentlich normal.
-
Praxissemster != Praktikum
-
meinung. schrieb:
Praxissemster != Praktikum
Wo ist da der Unterschied?
-
Hi
Ein praktikum ist z.B. vorraussetzung das du überhaupt studieren kannst. wird z.B. bei maschienenbaustudiengängen gerne gemacht, damit die leute wissen was Metall ist und wie man das verarbeiten kann. ( feilen bohren fräsen drehen,....) Dauert je nach anforderung bis zu 6 / 8 wochen. Da bei den Batchlerstudiengängen das 1. Praxissemester mitlerweile weggefallen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, das die eine oder andere Hochschule sowas voraussetzt. War bei uns damals auch mal im gespräch, als ne neue SPO ausgearbeitet werden musste.
Theorie ist nicht alles. Programieren kann man nur praktisch erlernen. Denn nur dort macht man fehler und muss sie dan selber ausbaden ( 2 Wochen nen Pointerfehler suchen, der hin und wieder mal nen fehler verursacht und das ganze system killt. Hinterher weis man wieso und macht den Fehler dan hoffentlich nicht mehr bzw weiss worauf man aufpassen muss)ein Praxissemester dagegen geht über 6 Monate bzw 100 Arbeitstage.
gruss
-
Bei uns (Uni Elektrotechnik) gabs kein "Praxissemester" sondern ein "Fachpraktikum" im Hauptstudium, Dauer min. 16 Wochen. Ich hab beim Vorstellungsgespräch keine Forderungen gestellt, mir wurden dann 400€/Monat angeboten.