text.bin datei lesen...
-
Hi.
Ich wollte mal fragen ob man eine beliebiege text.bin datei lesen bzw. im editor bearbeiten könnte.
Danke. Gruß.
-
Ich nehme mal auf Grund von "im editor bearbeiten" an, dass das keine programmiertechnische Frage ist und nur auf die bearbeitung von Binärdateien abzielt.
Ja, kannst du - die Frage ist, ob das das ist, was du willst! ASCII 200 beispielsweise wird nämilich durchaus interessiert angezeigt im Editor
Kurz: Werte außerhalb der lesbaren zeichen, werden nicht vernünftig dargestellt.
Es gibt allerdings Editoren, die an statt von Zeichen, gleich die korrekten Zahlen typischerweise Hexadezimal anzeigen.
Notfalls mal mit einem HexEditor probieren!
-
...eigentlich doch, ich wollte mal einfach eine datei die binär ist im dosfenster fürs erste anzeigen, ich könnte mir vorstellen bzw. ich vermute dass die ausgabe ungeordnet angezeigt wird, das passiert nähmlich wenn ich die datei per drop in den editor werfe, also nicht lesbar...ich hab nen XVI32 Editor runtergeladen aber der hillt mir auch nicht weiter...ich bräuchte fürs erste vieleicht einige befehlszeilen mit denen ich den text (.bin) auf dem bildschirm bertrachten kann...Thx.
..noch was, gibt es denn kein programm was bin zu einer txt datei und umgekert konvertiert?
PS. Ich fange gerade erst an mich nit streams zu beschäftigen...
-
Ok, du hast das Grundproblem noch nicht ganz verstanden.
In so einer Datei kommen Zeichen mit den Werten 0 bis 255 vor.
Nehmen wir also 219! Dieses Zeichen lässt sich nicht anzeigen - Es gibt dafür kein Zeichen.
Wie also willst du es anzeigen, wenn dir der Wert 219 nicht recht ist?
Sonst mach dich mal über Base64 schlau, aber ich glaube das ist auch nicht was du willst.
-
...und jetzt leider noch weniger. Hm. Nochmal:
Ich hab ein Programm die diversre Dateien als .bin dateien bearbeiten obwohl dort nur Texte stehen. Diese texte würde ich geren lesen und verändern, leider bietet das Programm selbst keine nützliche funktionen um dies zu erreichen....im grunde wollte ich die .bin datei als eine textdatei haben, dann könnte ich sie im programm selbst bearbeiten oder editor, und dannach wieder als eine .bin speichern. Ist das machbar ?
-
Ähm, wenn Du eine .bin Datei hast, in der nur Texte stehen, hast Du eine Textdatei mit der Endung .bin, wo ist das Problem?!
Wenn Du irgendeine komprimierte Datei hast, dann musst Du wissen wie das Programm die Daten interpretiert, das hat aber rein garnichts mit Binär oder Text zu tun.
-
Wenn du genau weißt, wie das Dateiformat sich zusammensetzt (wo stehen die Texte? Wie werden sie von anderen Datenfeldern abgegrenzt? Was steht vor/hinter/zwischen den Textfeldern? ...?), kannst du dort per Hand durchlaufen und deine Daten auslesen und wieder reinschreiben.
(wenn die Datei dabei länger oder kürzer wird, mußt du sie einmal komplett einlesen und wieder neu schreiben)
-
genau so hab ich mir das gedacht, also z.B. erste zeile lesen und dann ensprechend zu ordnen, nur, wenn ich die .bin inden editor 'reinschmeisse' dann bekommen da so komische zeichen zu sehen wie ÿÿÿÿ&h) &h) &h) : &h) ...und ich weiss nicht ob sowas automatisch übersetzt wird (ASCII) oder ich nur diese hieroglyphen zu lesen bekomme.....
-
Wie gesagt - das Programm, dem die Datei gehört, weiß wie die Daten zu interpretieren sind. Du weißt es nicht - und ohne dieses Wissen hast du keine Chance, da etwas zu lesen oder zu ändern.
-
verstaden.