CListCtrl Mehrfachauswahl

• Bin morgen auch erst wieder da mach jetzt schluss bis morgen

• Soweit ich weiss müsste es so sein wie Estartu bereits geschrieben hat. Aber mal was anderes ... müsste es in der for-Schleife nicht '<' statt '<=' heissen? So wanderst du doch sicherlich einen Schritt zu weit?

• Mr.Yellow schrieb:

Soweit ich weiss müsste es so sein wie Estartu bereits geschrieben hat. Aber mal was anderes ... müsste es in der for-Schleife nicht '<' statt '<=' heissen? So wanderst du doch sicherlich einen Schritt zu weit?

Oh ja, du hast Recht!

• Danke für den Tipp werde es gleich mal probierern

• Okay jetzt stimmt die schleife aber das problem ist immer noch vorhanden .
    Ganz komisch :
    ich wähle mehrere Einträge aus aber keine zeile ist markeirt, wähle sie über die checkbox aus. wenn ich nun eine zeile markiere, dann entfernt er auch alle anderen markierten einträge.

• Setz bitte mal Breakpoints auf ALLE Zeilen, in denen m_akten vorkommt.
    Dann starte das Programm mit F5 im Debugmodus und mach das nochmal, was du hier beschrieben hast:

ich wähle mehrere Einträge aus aber keine zeile ist markeirt, wähle sie über die checkbox aus. wenn ich nun eine zeile markiere, dann entfernt er auch alle anderen markierten einträge.

Schau dir jede Zeile, wo er anhält an, ob die an dem Phänomen schuld sein könnte.
    Weiterlaufen lässt du das Programm mit F5 wenn es angehalten wurde.
    Du kannst auch in meinen Artikel über das Debuggen (im Artikelforum) gucken, der erklärt noch mehr.

• Okay das war eine gute Idee:
    das problem war die abfrage

if (m_akten.GetSelectedCount() > 0)

wenn ich sie heraus nehme dann geht es gut. aber ich wollte gerne wissen ob überhaupt einträge selektiert sind

• basti_1984 schrieb:

Okay das war eine gute Idee:
    das problem war die abfrage

if (m_akten.GetSelectedCount() > 0)

wenn ich sie heraus nehme dann geht es gut. aber ich wollte gerne wissen ob überhaupt einträge selektiert sind

Und dann wunderst du dich, wenn es nur geht, wenn etwas gewählt ist? Du hast es doch selbst "gefordert".
    Da musst du dich wohl entscheiden. 😉

Zur Not erklär mal, was genau du erreichen willst:
    1.) Fällt dir beim Schreiben oft selbst schon ein Denkfehler auf (geht mir oft so: Post fertig - Fehler gelöst)
    2.) Fällt vielleicht hier wem was ein.

• Eigentlich wollte ich verhindern das unsinnige datenbank einträge entstehen aber das geht ja so auch ganz gut danke noch mal 👍 😉

• Basti_1984,
    du mischst hier zwei Dinge: das Ankreuzen und das Markieren.
    Das Ankreuzen markiert nicht automatisch.

Du musst dich wohl für eins entscheiden.
    Ankreuzen + GetCheck abfragen
    Oder über Strg+Anklicken markieren + GetSelekted abfragen

Tester2

Anmelden zum Antworten