Eintritt in Endlosschleife



  • Hallo,
    ich brauche einen geeigneten Punkt zum Eintritt in eine Endlosschleife.
    Ich lade eine Form, nach dem Laden soll diese Form immer auf ein von aussen kommendes Signal warten, also eine Funktion "wait_Event" soll aufgerufen werden, die sich dann rekursiv immer wieder selbst aufruft.
    Das Problem ist, wann starte ich diese Funktion?
    Wenn ich Sie in der Funktion Form1_load aufrufe, kann die Form ja nicht mehr richtig geladen werden, da das Programm ja nicht mehr aus meiner Schleife austreten soll.
    Wann, bzw. wo ist also der geeignete Punkt, um in eine Endlosschleife einzutreten?

    Danke für Eure Hilfe



  • mmmh

    Also was willst du denn machen.?

    So wie du das beschreibst gehts schonmal gar nicht.

    Auch ein constanter rekursivaufruf als endlosschleife ,, mmh, sag ich mal nix dazu! Vergiss es einfach.

    Wenn du eine endlos schleife in dein programm einbaust, auch bei z.B button klick, wirst du das programm immer einfrieren!!!

    Was sind loesungen: Je nach dem was du machen willst, nimmet man entweder timer her (z.B damit man konstant nach jeder periode eine funktion aufrufen kann) oder man nimmt multi threading. Eine endlos schleife in einem thread bringt dann dein programm nicht zum einfieren.

    Aber je nachdem was du machst in 99.9% der Faelle sollte man ohne resourcen fressende endlosschleife auskommen. (einzige endlosloop ist msgloop, ohne die gehts nicht).



  • Dass das Programm einfriert macht nix, es soll nur die Form angezeigt werden und wieder ausgeblendet werden, megr nicht.
    Elegant ist meine Lösung nicht, das gebe ich zu.
    Das mit dem Timer hört sich besser an. Dann habe ich jedoch das Problem, das ich ein Signal verpassen könnte, und das dann meine Form nicht angezeigt wird.
    Also am liebsten würde ich, sobal die Form geladen ist auf mein Signal warten, und dann meine Form annzeigen oder verstecken, und dann wieder auf mein Signal warten.



  • Was denn fuer ein Signal???


Anmelden zum Antworten