Dürfen Admins private Messages lesen?
-
Viel lustiger ist doch, dass die meisten nen standard pw verwenden. Wenn man das pw also mitspeichert beim registrieren, kann der admin danach mal versuchen sich in den angegebenen e-mail account einzuloggen. Die Erfolgschance wird ziemlich hoch sein

Darüber würd ich mir also eher Gedanken machen

-
Polofreak schrieb:
hm und was ist mit §202a StGB et al
Von "gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert" kann wohl keine Rede sein, wenn du die Daten unverschlüsselt über ein gewöhnliches Webformular abschickst.
Aber IANAL.
-
E-Mails haben rechtlich den Status von Postkarten. Bei PNs müsste es genauso sein.
-
naja da ist es jetzt die Frage eigentlich ist es schon gegen unberechtigt gesichert, nur halt nicht gegen den Admin der natürlich auch unberechtigt sein müsste. Hm sehr komisch, könnte es ja mal drauf anlegen
kenn nen Admin ders macht! Mal schauen was die Richter dazu sagen!
-
Polofreak schrieb:
eigentlich ist es schon gegen unberechtigt gesichert
Wo siehst du denn da eine besondere Sicherung? In dem Begriff "privat"?
-
Hi
und wer als admin die mails seines chefs liest, kann, wenn er erwischt wird, sehr schnell seine sieben sachen packen und heimgehen. Natürlich ohne über los zu gehen, und ohne 4000 Mark belongung einzusacken.
Ob das nur für die Mails des vorgesetzten gilt, will ich mal bezweifeln. Kommt aber immer noch auf die regelungen an, die die Nutzung des Internets im unternehmen betreffen. Ist es z.B. explizit verboten das internet für private zwecke zu verwenden. Kann der chef einen mitarbeiter, der dagegen verstösst abmanen und vor die tür setzen. Nur wie soll er das machen wenn er nicht mitlesen darf? Und persönliche rechte des Mitarbeiter kann er ja nicht verlezten, (Briefgeheimniss und so ...) da es ja um Firmenkorespondez geht, die ja bekantlicherweise nicht nur dem mitarbeiter gehört.
Auch das löschen von spamm an zentraler stelle ist so ein kleines Problem. Dadurch kann das recht des nutzers auf informative selbstbestimmung ( oder wie auch immer das heissen mag ) beschnitten werden. Hatten wir bei uns im Fachbereich mal. war auch der grund wieso bei uns damals nicht gefiltert wurde bzw wieso sich manche leute drüber aufgeregt haben.
gruss
-
estartu schrieb:
Ich bin in zwei Foren mit PNs Admin - und habe noch keine Funktion gefunden, wo ich fremde PNs lesen kann.

(Und ich habe sie schon gesucht, weil wer zu doof zum Einloggen war.)Wir haben für unser Schulforum so n komisches RapidForum. Bin dort Admin und ... tata! Ich kann PNs lesen; wenn ich auch null Lust hab den Mist zu lesen, den die Kiddies schreiben

Greetz

-
Termite schrieb:
und wer als admin die mails seines chefs liest, kann, wenn er erwischt wird, sehr schnell seine sieben sachen packen und heimgehen. Natürlich ohne über los zu gehen, und ohne 4000 Mark belongung einzusacken.
Aber nur, weil das in seinem Arbeitsvertrag so drin steht (oder weil der Chef nen "triftigen Grund" findet), nicht weil er sich strafbar gemacht hat.
-
hi zusammen,
ich selber bin admin mehrere foren. natürlich kann ich alle pn´s lesen wenn ich möchte.ich sehe noch viel mehr wie viele glauben.(so weit zum thema anonym im netz *lol)
ob ich das darf? ja und nein. wenn ich eine straftat vermute darf ich es. einfach nur so lesen darf ich nicht. also da sind die grenzen sehr schwammig.
aber sagen wir´s mal so. entweder man vertraut dem admin oder nicht. wenn nicht, wird´s zeit sich aus dem forum zu verabschieden.
und ich mal als admin gesprochen: mich interessiert der scheiß nicht den die user untereinander verschicken.gruß
Avalon
-
Wenn private Mails über den Firmenaccount versendet werden dürfen ist es verboten die Mails zu lesen.
Deshalb wird es in Firmen auch verboten private Mails zu versenden da man dann auch die Firmenmails nicht lesen darf weil es auf den ersten Blick keine unterscheidung gibt.
-
Das ist rechtlich eine interessante Frage, und auch genau der Grund, warum es in diesem Board keine PMs gibt - ich will gar nicht in solche Probleme hinabtauchen.
Vermutlich ist es illegal das zu lesen, da man als Anbieter eines Forums/CMS ähnlich wie ein Provider (bezogen auf die Mails) handelt (Teledienstanbieter), und da darf man die Mails nicht lesen.
Und auf der anderen Seite ist's wiederum so eine knifflige Sache, wenn sich Forenmitglieder dann URLs von illegalen DLs mailen, als Betreiber unterbindet man sowas besser, damit es gar nicht erst zu Problemen kommen kann.