TreeView der Laufwerke und Verzeichnisse wie im Explorer
-
Ich gebs langsam auf - ich lerne erst seit 5 Monaten C++ , würde gern mal ein eigenes Programm auf die Beine stellen schaffe es aber nicht eine Baumansicht der Laufwerke und Ordner einzubauen, zumindestens keine die wie WindowsXP aussieht.
Ich meine die Komponente DirectoryListBox ist mir schon bekannt, aber das sieht zu sehr nach Windows 3.1 aus.
Gibt es denn keine Komponente oder nen Beispiel wie man eine Baumansicht wie im Explorer ( links ) hinbekommt ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
CU
Mr.T
-
Hallo
nein es gibt keine eingebaute Komponente, die die Verzeichnisstruktur im aktuellen Win32-Look anzeigt.
Du köntest die auf Basis von TTreeView und FindFirst/FindNext selber so eine Komponente zusammenstellen, oder du suchst nach einer passenden externen Komponente, die im Netz erhältlich ist.bis bald
akari
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe schon mal im Netz nach einem Beispiel gesucht. Aber fast nur Delphi Code gefunden. Dieser gibt zwar schon etwas aufschluss, aber ob ich den mit meinen Anfängerkenntnissen umsetzten kann - mal sehen. Das gleiche übrigens mit externen Komponenten - fast alle Delphi. Eigentlich müssten Delphi Komponenten ja im Borland C++ Builder gehen - aber ich erwische anscheinend immer die flaschen.Und der Rest ist für Visual C++ und da verstehe ich erst recht nix mehr.
Aller Anfang ist schwer
CU
Mr.T
-
Hallo
welche BCB Version hast du denn
(beim BCB6 ist so eine Komponente dabei)Mfg
Klaus
-
das klingt gut - ich habe BCB Pro SSL V 6.0Bin mit dem FindNext etwas überfordert - habe mir die Hilfe angeschaut - das Beispiel is da auch verständlich zeigt aber nur Dateien oder Ordner eines Pfades an. Doch ich brauche ja auch den Pfad zu Arbeitsplatz ( usw. wie halt im Explorer ) und bei den ShellIcons bin ich noch garnicht

CU
Mr.T
-
Hallo
schau mal in die Examples unter
VirtualListViewMfg
Klaus
-
Oh mann - manchmal ist man wirklich blind

Hab die Examples bisher gänzlich ignoriert - immer nur in der Hilfe gesucht.Hab mir das ganze mal angeschaut - jetzt werd ich mal versuchen die logik zu verstehen.
Vielen Dank jedenfalls
P.S.: Was war gestern eigentlich mit der DB der Webseite los - die hat immer Verbindungsfehler gemeldet.
CU
Mr.T