db abrufen klappt nich

• Ich probire grad php übers Internet zu lernen. Das meiste klappt auch. Aber wenn ich probire eine DB auszulesen mit diesem code (war so was wie n bespiel zum lernen)

<html>
    <body>
    <?php
    mysql_connect("localhost","gh1234_01","(ich sachs nich!!!)") or die
      ("Keine Verbindung moeglich");                        
    mysql_select_db("gh1234_01") or die
      ("Die Datenbank existiert nicht")                   
    $ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM links");
    </body>
    </html>

Das soll jetz noch nich mal schreiben aber ich krig schon n Fehler: "Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/gh1234/tests.php on line 8" Und weil ich anfänger bin weis ich nich was es bedeutet. Also hoffe auf antwort 😉

• ; vergessen aber ich sag nicht wo 😃

• Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/gh1234/tests.php on line 8

Na wo könnte da der Fehler wohl sein?
    Sicher in Zeile 8.
    Und was steht da?

$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM links");

Jetzt sagt dir der Parser das in Zeile 8 irgendetwas unerwartetes aufgetreten ist und zwat T_VARIABLE.
    Also mag der Parser deine Variable $ergebnis in der Zeile 8 nicht. Woran könnte das liegen?
    Am besten ist, man schaut was vor der Definition der Variable passiert:

mysql_select_db("gh1234_01") or die
      ("Die Datenbank existiert nicht")

Und den Fehler schon entdeckt?
    Ich würde sagen es fehlt ein Semikolon in Zeile 7. Da dieses nicht existiert erwartet der Parser in Zeile 8 auch keine Variable und wirft einen Fehler aus.

• hihihi das hab ich dann wohl übersehen ich probs zu hause ma aus aber jetz weiß ich was die Meldung bedeutet 😃

Anmelden zum Antworten