Wie heißt der Teil der Taskleiste, wo die ganzen offenen Anwendungen liegen?
-
Hallo!
Ich muss gerade Anleitung schreiben und habe Begriffsprobleme.
Die Startleiste besteht aus folgenden Teilen:
* Startknopf
* Schnellstartleiste
* ????
* Systray + UhrAchja:
Wie heißt Systray auf Deutsch?
Und Desktop?
-
Das in der Mitte ist die eigentliche Taskleiste --> offene Tasks
Systray hmm System-Schublade? Also etwas mit Service... Ablage oder so
Desktop -> Schreibtischoberfläche / Arbeitsflächeweiteres --> dict.leo.org
-
1310-Logik schrieb:
Das in der Mitte ist die eigentliche Taskleiste --> offene Tasks
Ahja, wieder was gelernt.
Leider ist das immer noch Englisch und hier wird zwanghaft so viel wie möglich Deutsch geredet.Den Systray lasse ich mal so stehen, incl. Beschreibung "das neben der Uhr".
Leo ist da übrigens nicht hilfreich, such mal nach Taskleiste.
Aber das ist wohl wieder so ein Fall, wo es keine Übersetzung gibt, ich frag mal nach einer hausinternen.
-
PS: Wenn selbst die älteste Mitarbeiterin, die die wenigste Ahnung hat (eigene Aussage), den Begriff Taskleiste kennt, dann kann ich den auch verwenden.
-
Hi,
estartu schrieb:
PS: Wenn selbst die älteste Mitarbeiterin, die die wenigste Ahnung hat (eigene Aussage), den Begriff Taskleiste kennt, dann kann ich den auch verwenden.
ich habe mal Computerschulungen für Senioren gegeben, und diese Begriffe auch verwendet. Letzten Endes sind die auch in fast jedem Einsteigerbuch enthalten, so dass es da eigentlich keine Probleme geben sollte. Möglicherweise ist das eher verwirrend, wenn dann auf einmal jemand von der "Taskleiste" spricht.
Bei Dingen, die sowohl auf Deutsch als auch Englisch geläufig sind (z. B. Umschalttaste, Leertaste) habe ich das erwähnt, aber alles andere haben die schon gecheckt.
-
estartu schrieb:
Eben.
Was nützt es von Aufgabenleiste zu schwätzen, wenn es nachher keiner versteht, und in jeder Hilfe oder anderem Kurs von Taskleiste geredet wird
-
Zum Thema "Systray": http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2003/09/10/54831.aspx
-
................ schrieb:
Zum Thema "Systray": http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2003/09/10/54831.aspx
Oh, aber trotzdem scheint der falsche Begriff sehr gebräuchlich zu sein.