Intel RAID-1 Überwachen?

• Hi,
    ich habe hier folgendes Problem:
    Ich habe hier einen Rechner mit Windows 2000 laufen, welcher zwei SATA Platten enthält, die in einem RAID-1 Verbund sind. RAID Controller ist hierbei der Intel 82801FR SATA RAID Controller.
    Dieses möchte ich im laufenden Betrieb überwachen, sodass, bei einem Fehler im RAID Verbund (z.B. Ausfall einer Platte), eine EMail an den Administrator (am besten frei wählbar diese EMail Adresse ;)) geschickt wird. Kann mir jemand ein Programm sagen, mit dem ich dies am besten machen kann?
    Das mitgelieferte "Intel Matrix Storage Console" hat nur eine Übersicht, warnt auch bei einem Fehler, hat allerdings keine solchen Möglichkeiten wie eine EMail verschicken.
    Danke im Voraus
    MfG
    Irrenhaus

• Hi,

also ich kenne Nagios, mit dem man die Eventlogs überprüfen kann. Wir nehmen das dafür, allerdings nutzen wir das Softwareraid unter Windows. Falls Plattenfehler auftauchen, erscheinen Meldungen in den Logdateien, die wiederum von Nagios gelesen werden und das anschließend Mails verschickt.

Aber dazu müssten man eben wissen, ob überhaupt irgendwas in den Logs steht, denn bei unseren Hardwarecontrollern ist das, meine ich zumindest, nicht der Fall.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hi,
    erstmal danke für die schnelle Antwort und 'tschuldigung für's falsch-Posten.
    Ich fürchte nur, dass bei uns keinerlei Logdateien geschrieben werden...
    Somit wird uns das Programm auch nicht so viel bringen.
    Hat jemand noch eine andere Idee?
    Danke sehr.
    MfG

Anmelden zum Antworten