Was passiert beim Laptop, wenn der Akku alle ist (ohne runterfahren)
-
Hallo,
die Festplatten haben einen Kondensator, um die Köpfe bei Stromausfall automatisch in die Parkposition zu fahren.
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
Hallo,
die Festplatten haben einen Kondensator, um die Köpfe bei Stromausfall automatisch in die Parkposition zu fahren.
ChrisM
ein kondensator fährt also die köpfe in die parkposition? soso
-
Wird da nicht der Schwung der Platte ausgenutzt? Damit soll sich doch noch genug Strom erzeugen lassen, damit die Köpfe weg gefahren werden können
-
grsghsgh schrieb:
Wird da nicht der Schwung der Platte ausgenutzt? Damit soll sich doch noch genug Strom erzeugen lassen, damit die Köpfe weg gefahren werden können
Nein, da verwechselst du jetzt was!
-
Also so wie ich das sehe ist das dann in Ordnung, wenn ich grade unterwegs bin schreib ich eh meistens nur, das mit dem Dateiverlust hab ich mir glatt so schon gedacht.
-
BOA schrieb:
<erfahrung>Windows XP SP 2 installiert, Akkuanzeige innerhalb von 2 Minuten von 45% auf 0%. Mitten in der Installation Laptop aus. FP geschrottet.</erfahrung>
es kann ja sein, dass der kondi tot war etc.. ibm festplatten sind angeblich eh nicht bes gut, aber egal..
typisch schrieb:
typisch linux
ehm, ja.. linux und xp sp2??
-
Die Platten nutzen die vorhandene elektrische oder mechanische Restenergie, um im Falle eines Stromausfalles die Köpfe auf die Parkspur zu fahren.
Ja, das ist wirklich so. Und ja, der Mechanismus kann versagen. Und ja, dann ist die Platte kaputt.
Das Problem beim plötzlichen Abschalten ist ein anderes: Daten werden vom Betriebssystem gecached, und nicht immer sofort weggeschrieben. Das heisst, wenn der Strom ausfällt, sind unter Umständen alle geänderten Daten der letzten X Sekunden verloren (wobei X je nach OS variiert).
-
Ich hab zwar noch nie einen Laptop besessen, aber trotzdem mal ein paar Gedanken: Ein Akku ist nicht plötzlich alle, er wird nur langsam immer schwächer. Es ist also eigentlich mit Aussetzern und Hängern zu rechnen, bevor endgültig Schluss ist. Damit das nicht passiert, wird die Spannung des Akkus auf unterster Ebene, vom BIOS vermutlich, überwacht, was dann -- wenn das OS nicht eher reagiert -- irgendwann den Rechner einfach abschaltet. Restenergie zum Parken der Platten ist nicht unbedingt notwendig, das kann auch alles planvoll geschehen.
-
Also mein Laptop fängt an zu piepen wenn der Akku bei 20% ist. Ich hab mich mal auf einer LAN Party gewundert was denn hier so komisch piept und wo das her kommt... naja einige Minuten später wusste ich dann, das ich das Stromkabel noch nicht angeschlossen hatte
-
Unter Windows ist die Software so eingestellt, dass die bei 3% Akkuladung in den Ruhezustand wechselt. Allerdings hab ich bis dahin nichts blinken sehen oder piepen hören, es gab wirklich nur die Softwaremeldung. EIn einfaches blinken bei 5% oder so würde mir ja reichen...