deutsche tastatur + alt gr

• hi,

besonders ihr c++ - programmierer kennt ja das problem: die geschweiften und eckigen klammern, und eine ganze menge anderer ähnlich nützlicher symbole sind auf einer deutschen tastatur recht unbequem zu erreichen. es würde ja schon viel helfen, wenn man die alt gr - taste auch links hätte. aber alt+strg oder strg+shift funktionieren nicht. (linux/windows. egal.) kann man da irgendwas praktisches machen, ohne viel rumzufrickeln?

• 37821b56-74fe-46a4-bf22-b schrieb:

kann man da irgendwas praktisches machen, ohne viel rumzufrickeln?

Ein englisches Tastaturlayout verwenden. Geht auch mit deutschen Tastaturen, wenn du blind tippen kannst. Ansonsten gibt's auch Aufkleber für die Tasten, um andere Tastaturlayouts irgendwie für Adleraugen-Suchsystem-Tipper benutzbar zu machen.

• tommie-lie schrieb:

Ein englisches Tastaturlayout verwenden.

ah, ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich das nicht möchte. ich kann zwar blind tippen, aber nur auf einer deutschen tastatur. und die zeichen, die auf einer englischen tastatur an einer anderen stelle sind, kenne ich natürlich nicht 😉

außerdem habe ich ja dann die umlaute und das ß nicht mehr...

• 710f708d-b77e-43f7-934d-5 schrieb:

außerdem habe ich ja dann die umlaute und das ß nicht mehr...

Die brauche ich beim Programmieren auch nicht 😉
    Was für eine Lösung hättest du denn sonst gerne? Dein derzeitiges Tastaturlayout gefällt dir nicht, weil die Tasten blöd liegen, aber ein anderes Tastaturlayout willst du auch nicht benutzen. Ich könnte dir noch eine Bildschirmtastatur anbieten, um per Maus die Braces einzufügen, aber ob das produktiver ist als <Alt-Gr>+<{> wage ich ein wenig zu beweifeln. Spracheingabe funktioniert zwar relativ gut, aber für mich zum Programmieren nicht wirklich brauchbar.

• Hmm mit <Alt+Zahlencode_auf_dem_Nummernblock> kann man doch eintlech jedes Zeichen darstellen oder?
    Also

Alt + 230 --> µ
    Alt + 152 --> ÿ
    Alt + 123 --> { Drei Versuche und ich habs gefunden 😃

• tommie-lie schrieb:

Was für eine Lösung hättest du denn sonst gerne?

eine alt-gr-taste für die linke hand 🙂

oder notfalls auch eine extrem elegante, einfache, effiziente lösung, die mir nicht eingefallen ist, aber die alle welt sonst schon seit zig tausend jahren verwendet 🤡

• 889462b4-b676-4cd5-bcb3-4 schrieb:

tommie-lie schrieb:

Was für eine Lösung hättest du denn sonst gerne?

eine alt-gr-taste für die linke hand 🙂

Hast du vielleicht zufällig zwei linke Hände? 😃

• also ich kann linke ctrl und alt-gr mit einer hand drücken 🤡
    aber auf dauer wird das anstrengend

• versuch <strg>+<alt> statt <alt gr> - das funktioniert gelegentlich.

• Ich drück die AltGr-Taste mit dem Daumen, die andere Taste dann mit dem Mittelfinger - sieht ulkig aus, klappt aber super.
    Die Diskussion gabs schon mal, da war diese Lösung öfters vertreten. 🙂

Aber Strg+Alt funktioniert bei mir als Ersatz. 😕

• estartu schrieb:

Ich drück die AltGr-Taste mit dem Daumen, die andere Taste dann mit dem Mittelfinger - sieht ulkig aus, klappt aber super.
    Die Diskussion gabs schon mal, da war diese Lösung öfters vertreten. 🙂

naja, das mache ich zur zeit auch. oder ich nehme die linke hand für die klammern. aber das nervt, weil ich dann nicht mehr so schnell tippen kann und mich andauernd vertippe. (besonders bei latex, mit "\", "{", "}" u.s.w. ist es schlimm )

naja, man kann nicht alles haben 🙄

• bei linux kann man das irgendwie mit xkb einstellen (zum beispiel auf die linke windows taste). google da mal..
    ich hab das nie gebraucht..

meine loesung war ne britische tastatur (gefaellt mir besser als die ammi) und ein umschalten im panel.

bei linuxs gibts uebrigens auf "alt gr s" das "ß"

mfg aman..

• sonst kann man hier (wenn ich das richtig seh) sein eigenes tastaturlayout "erstellen"

MfG
    Manuelito

Anmelden zum Antworten