The Da Vinci Code - Sakrileg

• Hallo

minhen schrieb:

chrische5 schrieb:

- Sinnlose, an den Haaren herbeigezogenen Story
    - Vorhersehbarer Plot
    - langweilig, weil immer gleich, geschrieben

Das beschreibt auch treffend das Machwerk, das ich von ihm gelesen habe: "Meteor".

Dieses Buch hat meine Feundin gelesen und sie war auch entsetzt, wie solche Bücher sich durchsetzten können. Wie halten uns ja für das Land der Denker und Dichter und dann das.

chrische

• Minimee schrieb:

Aha, nun, welche Autoren gefallen euch denn so?

Die Frage bleibt. So könnte man sehen, ob ihr nur christlich- fundamentalistische hirnlose Stänkerer seid oder literarische Gourmets.

• Minimee schrieb:

frank schätzing 🤡

• Hallo

Minimee schrieb:

Minimee schrieb:

Die Frage bleibt. So könnte man sehen, ob ihr nur christlich- fundamentalistische hirnlose Stänkerer seid oder literarische Gourmets.

Es gibt eine ganze Reihe wirklich großer Autoren (meine Meinung)
    - George Orwell
    - Hesse
    - Frank Herbert (ich sage nur Wüstenplanetzyklus und nicht der Mist den sein Sohn verbrochen hat) Das genau zeigt auch den Unterschied zwischen guter Literatur und einfach zusammengeschrieben Mist
    - Peter Singer

man kann die Reihe sicher noch weiterführen. Das waren nur meine ersten Gedanken

Als erstes würde ich dich bitten aufzuhören immer gegen Christen rumzustänkern, weil sich das einfach nicht gehört. Vor allem dann nicht, wenn du es nicht begründest. (ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinnn von Glauben) Und zweitens gibt es da ja wohl noch einiges dazwischen. Anscheindens magst du Dan Brown und das ist ja auch in Ordung so, aber du wirst verstehen, dass das nicht allen so geht.

chrische

• Minimee schrieb:

Jeffery Deaver. Kennt den eigentlich einer?

• Minimee schrieb:

Minimee schrieb:

Ach bitte, du machst dich lächerlich. Was bringt dich zu der Annahme, dass hier irgendjemand ein "christlich-fundamentalistischer hirnloser Stänkerer" ist? Aber deine abstruse Behauptung spricht bereits Bände. Allerdings schuldest du noch eine Erklärung, inwiefern mein Nicht-mögen von "Meteor" überhaupt in irgendeiner Relation zum Christentum steht. Oder bist du am Ende einfach nur ein hirnloser Stänkerer? 😉

Damit du ruhig schlafen kannst:
    Neunzehnhundertvierundachtzig | ISBN: 3548234100
    mein absolutes Lieblingsbuch.

• chrische5 schrieb:

Als erstes würde ich dich bitten aufzuhören immer gegen Christen rumzustänkern, weil sich das einfach nicht gehört. Vor allem dann nicht, wenn du es nicht begründest.

Was heißt hier nicht Begründest? Meine Begründung liegt gerade darin, dass die Kirche rumstänkert gegen Dan Brown.

1984 ein gutes Buch? Man ist das ein langweiliger Schinken. Der hat doch wesentlich weniger Gehalt als Sakrileg. Allenfalls die erotische Szene mag noch einen gewissen Reiz haben für unter 12 Jährige Leser.

Hesse? Au Backe... Da sage ich lieber mal nichts zu.

• Es ist immer schön zu sehen, wenn sämtliche Vorurteile und (negativen) Vermutungen bestätigt werden. 👍

• minhen schrieb:

Es ist immer schön zu sehen, wenn sämtliche Vorurteile und (negativen) Vermutungen bestätigt werden. 👍

Finde ich auch 👍

• Hallo,

Minimee schrieb:

chrische5 schrieb:

Als erstes würde ich dich bitten aufzuhören immer gegen Christen rumzustänkern, weil sich das einfach nicht gehört. Vor allem dann nicht, wenn du es nicht begründest.

Was heißt hier nicht Begründest? Meine Begründung liegt gerade darin, dass die Kirche rumstänkert gegen Dan Brown.

na und? Wo ist das Problem? Die sehen halt ihre Interessen in Gefahr. Dürfen sie nicht rumstänkern? Du stänkerst auch, wenn sie neben eurem Haus nen Flughafen bauen, weil du deine Interessen (in dem Fall Ruhe) in Gefahr siehst.

1984 gefällt mir persönlich auch recht gut, aber ich finde Brave New World von Aldous Huxley nen Tick besser. Egal, im Übrigen ist Nick Hornby auch ein super Autor.

Brown ist, hm, nicht mein Fall. Illuminati wurde mir wärmstens empfohlen, also hab ich es mir geholt und angefangen zu lesen, allerdings fand ich die Story irgendwie, na, sagen wir etwas abgestanden. Gleiches gilt für Sakrileg (welches ich nicht gelesen habe, sonder nur so vom Hörensagen kenne). Da geht's doch um den Heilgen Gral und dass Jesus Frau und Tochter hat, seine Nachfahren noch leben... das hört sich für etwas aufgewärmt an.

Hesse? Au Backe... Da sage ich lieber mal nichts zu.

Jedem das seine...

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Gleiches gilt für Sakrileg (welches ich nicht gelesen habe, sonder nur so vom Hörensagen kenne). Da geht's doch um den Heilgen Gral und dass Jesus Frau und Tochter hat, seine Nachfahren noch leben... das hört sich für etwas aufgewärmt an.

Na das ist ja die beste Grundlage um darüber zu Urteilen. Das Buch ist in keiner Weise so wie du glaubst. Du bist nur auf die vielen Hetzer reingefallen und auf die billigen Pro7 Reportagen. Aber wenn du Illuminati nicht mochtest magst du es vermutlich trotzdem nicht.

• Minimee schrieb:

GPC schrieb:

Gleiches gilt für Sakrileg (welches ich nicht gelesen habe, sonder nur so vom Hörensagen kenne). Da geht's doch um den Heilgen Gral und dass Jesus Frau und Tochter hat, seine Nachfahren noch leben... das hört sich für etwas aufgewärmt an.

Na das ist ja die beste Grundlage um darüber zu Urteilen.

Ich habe kein Urteil gefällt, sondern aufgrund der Information, die ich habe (und die scheint korrekt zu sein), etwas dazu gesagt. Sorry, hört sich für mich einfach aufgewärmt an, selbst Monty Python haben darüber schon Witze gemacht.

Das Buch ist in keiner Weise so wie du glaubst. Du bist nur auf die vielen Hetzer reingefallen und auf die billigen Pro7 Reportagen.

haha, also da ich kein Pro7 schaue (nein, gar kein Privat-TV), bin ich wohl nicht auf Pro7 reingefallen. Und Hetzer kenne ich keine, jedenfalls hat im letzten halben Jahr keiner gegen Sakrileg gehetzt, den ich persönlich kenne.

Um es kurz zu machen, es ist mir völlig egal, in wie weit Sakrileg der Kirche auf die Füße tritt oder nicht, aber nur weil das Buch die Kirche provoziert, renn ich nicht los und finde es aus Prinzip geil.

Aber wenn du Illuminati nicht mochtest magst du es vermutlich trotzdem nicht.

vermutlich.

MfG

GPC

• GPC schrieb:

1984 gefällt mir persönlich auch recht gut, aber ich finde Brave New World von Aldous Huxley nen Tick besser.

Das ist interessant. Ich fand "Schöne neue Welt" keinesfalls schlecht, aber es hat mich nicht umgehauen. 1984 ist dagegen wirklich heftig. Gerade auch das letzte Drittel. Bevor ich jetzt anfang von 1984 zu schwärmen, hier geht's ja um den Film "The Da Vinci Code" und der ist, wie schon gesagt, ganz nett.

• GPC schrieb:

Um es kurz zu machen, es ist mir völlig egal, in wie weit Sakrileg der Kirche auf die Füße tritt oder nicht, aber nur weil das Buch die Kirche provoziert, renn ich nicht los und finde es aus Prinzip geil.

Das Buch ist nicht darauf aus der Kirche auf die Füße zu treten. Es verwendet einfach interessante Theorien (die der Kirche mal gerade nicht passen) um eine tolle Story daraus zu bauen.

Wenigstens mal anschauen sollte man es sich, bevor man es als langweilig verurteilt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Da_Vinci_Code

• Ich habe schon deutlich schlechteres im Kino gesehen. Der Film war unterhaltsam. Dass die Leute, die das Buch gelesen haben wieder die beleidigte Leberwurst spielen, weil es nicht so spannend ist wenn man die ganze Zeit weiß was passieren wird, kennt man ja aus anderen Verfilmungen.

• Allerdings meinte meine Begleitung, der Film wäre keine exakte 1:1-Umsetzung. Die Story würde teilweise vom Buch abweichen.

• so kinders mein kommentar
    man kann die bücher lesen und sagen es war unterhaltung (Sakrileg, Illuminati und Meteor)
    man kann aber auch so tun als wenn einem das zu dumm ist und man nur weltliteratur liest...
    aber mal ehrlich trivialer müll wie harry potter und die bücher von dan brown sind doch eine feine sache

aber sicher alle lesen hier nur faust, werther und die ganz harten mcbeth
    und weil das das nicht so ist muss man erkennen das auch dan browns bücher einen paltz haben

und am ende die beste stelle aus faust

"ich hoffe sie lässt es mich nicht büßen, ihr man ist tot und lässt sie grüßen"

könnt ja mal drüber nachdenken wie sinnvoll das ist....

• so, ich muss sagen von dan brown hat mich nur diabolus wirklich gepackt..
    sakrileg fand ich, wie gesagt, unterhaltsam, spannend, ein netter krimi, mehr nicht. meine eltern, (beides "kirchenfutzis") fanden ihn toll.
    tragisch ist, dass die kirche so tut, als wär opus dei ein pfadfinder verein.
    in südamerika wurden grade sämtliche bischofsposten, (bis auf den in puerto rico, aber da ists der weihbischof) mit opus dei leuten besetzt, vom lieben papa ratzi, beni dem bayer, der der opuis dei sehr nahe steht. nicht so nah wie woytila, aber wir wollen jetzt nicht schlecht über tote menschen sprechen..
    dass sich die kirche aufregt, zeigt, dass was wahres dran ist. das macht das sakrileg aber nicht wahrheitsgetreuer als die illuminati trilogie von shea/wilson.

mein lieblings fiktion/phantasie autor: wolfgan hohlbein

ach und für schwere stunden ist hesse der beste..

• 1310-Logik schrieb:

in südamerika wurden grade sämtliche bischofsposten, (bis auf den in puerto rico, aber da ists der weihbischof) mit opus dei leuten besetzt, vom lieben papa ratzi, beni dem bayer, der der opuis dei sehr nahe steht.

Ja, dass er aus Bayern kommt ist wirklich übel. Dagegen sollte man schon etwas tun!

dass sich die kirche aufregt, zeigt, dass was wahres dran ist. das macht das sakrileg aber nicht wahrheitsgetreuer als die illuminati trilogie von shea/wilson.

Du willst nicht wirklich, dass man diese Logik kommentiert, oder?

Hohlbein ist imho ein bekannter Autor, der noch schlimmere Schema-F-Cliffhanger-Verbrechen fabriziert als Brown 😉

• nö..brauchst du nicht zu kommentieren
    aber wer die opus dei für verschwörungswahn hält ist selbst schuld. 🙄

zu hohlbein, solche "schema-f" sachen zieh ich mir halt rein zur unterhaltung rein. unter literatur versteh ich aber was anderes, ich dachte, dass ich das klar machte im obigen posting..

Anmelden zum Antworten