Bildschirm löschen ... Stringrückgabe
-
Hi!
Ich hätte da wieder mal 2 Fragen zum Thema C++.
Kann sein dass es schon deratige Themen gibt, aber über die Suchen-Funktion habe kein gefunden

Wenns schon Themen gibt, dann tuts mir leid
1.Frage:
Ich brauche eine Funktion die aus einer Textdatei einen String ausliest und diesen dann meiner main zurückgibt.
Ich hab herumprobiert aber es kommt einfach nichts richtiges dabei raus
Hier mein Code:#include <iostream> #include <cstdlib> #include <conio2.h> #include <string> using namespace std; char *get(); int main(int argc,char **argv) { system("cls"); fflush(stdin); char *input, *output; FILE *in; in = fopen("tmp.txt","w"); printf("Geben sie bitte einen string ein: "); scanf("%s",input); fputs(input,in); fclose(in); getch(); output = get(); printf("Eingegeben wurde: %s", *output); getch(); return 0; } char *get() { char *str; FILE *out; out = fopen("tmp.txt","r"); fgets(str,40,out); return str; }Ich bitte um Verbesserungen.
2.Frage:
Gibts eine Funktion in C++ mit der ich nur einen bestimmten Bereich am Ausgabebildschirm löschen kann? Ich könnte den Bereich zwar mit Leerzeichen überschreiben aber das ist auch nicht die feine Art finde ich.Vielen Dank schonmal für die Antworten.

-
Das was du da machst ist C.
In C++ verwendet man eigentlich fstreams und strings.
Zur Einführung liest du am besten den FAQ-Eintrag Sröme und Dateien in C++.SeniiX schrieb:
Gibts eine Funktion in C++ mit der ich nur einen bestimmten Bereich am Ausgabebildschirm löschen kann?
In Standard-C++ nicht.
-
Ok danke .. dann werd ich mir das mal durchlesen