Profiler gesucht

• hi,

ich wollte mal meinen code analysieren und suche ddeswegen einen profiler für visual studio 2005.

gibts da irgendeine referenz?

• Warum verwendest du nicht callgrind in Kombination mit KCachegrind?

Hier ein Beispiel zum profilen des folgenden Beispielprogramms...

#include <cstdlib>
    #include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
      cout << "Hallo Welt!\n";

return EXIT_SUCCESS;
    }

1. Mit Debuginformationen compilieren

# g++ main.cpp -pg -p -g

2. Callgrind aufrufen

# callgrind a.out
    ==4484== Callgrind-0.9.11, a call-graph generating cache profiler for x86-linux.
    ==4484== Copyright (C) 2002-2005, and GNU GPL'd, by J.Weidendorfer, N.Nethercote et al.
    ==4484== Using valgrind-2.4.0, a program supervision framework for x86-linux.
    ==4484== Copyright (C) 2000-2005, and GNU GPL'd, by Julian Seward et al.
    ==4484== For more details, rerun with: -v
    ==4484==
    Hallo Welt!
    ==4484==
    ==4484== Events : Ir
    ==4484== Collected : 1959703
    ==4484==
    ==4484== I refs: 1,959,703
    Zeitnehmer zur Laufzeitbestimmung ist abgelaufen

3. Ergebnis mit KCachegrind ansehen. Nette Features wie Aufrufgraphen nutzen 🙂

• Das Teil ist klasse:
    http://www.glowcode.com/
    Es gibt auch ne Trial-Version

• lucky_tux schrieb:

Warum verwendest du nicht callgrind in Kombination mit KCachegrind?

die dinger sind minderwertig.

• @lucky_tux
    er benutzt einen qualitätskompiler und keinen gcc kram! Also komm mit sowas erst gar nicht an!

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Was für eine Version von VC2005 hast Du denn? Bei mir ist ein Profiler dabei...

PS: Für VS2003 gab es einen kostenlosen von Compuware
    http://www.compuware.com/products/devpartner/profiler/default.asp

• hhhmm, hab eigentlich die pro, evtl. habe ich esel den bei der installation weg gelassen...dann muss ich nochmal nachschauen..hatte halt gedacht es gibt da irgendeinen den man kennen muss

scheint ja aber nciht so zu sein 🙂

• Der von luckytux genannte profiler ist ganz und garnicht minderwertig. Er kann ohne Probleme mit der kommerziellen Software mithalten.

Visual studio hingegen ist minderwertig! Weder standardkonform noch leistungsstark! Und der GNU Compiler ist plattformunabhängig, nicht so wie dieser Microsoft Schrott!!!

@ ConfusedGuy:

Ich könne mir angesichts deiner unbegründeten Aussagen gegen freie Software gut vorstellen, dass du als unregistrierter user hier gepostet hast. Vielleicht überlegst du dir das mal...

• in 2005er version hat sichd es vs schon gebesseert
    aber was nervt is das "safe code" sch*** von M$.
    @luckytux
    mit Vs ist er an winddof gebunden, kann also kcahegrind net benutzen....

aber gcc ist sicher NICHT minderwertig und war lange der der einzige ein bisschen std-konforme compiler
    nun wo vs ebenfalls sweit ist, ist er noch lange nciht minderewertig, nur weil er grössere code erzeugt.
    dafür ist er portabel und es gibt eigentlich keine mir bekannten code, der scih nciht damit compilieren lässt. hingegen gäbe ews da bei vs schon bsps.

mfg Shade37337

• @ ConfusedGuy:

Ich könne mir angesichts deiner unbegründeten Aussagen gegen freie Software gut vorstellen, dass du als unregistrierter user hier gepostet hast. Vielleicht überlegst du dir das mal...

wann habe ich das denn gemacht?

und nun ja, ich benutze alt vs2005 und will hier jetzt nicht wieder über hetzkampanien gegen microsoft vs. opensource anfangen..

wollte nur wissen was es für profiler bezüglich vs2005 gibt und ob es irgendeinen profiler gibt den man kennen muss...
    so wie es zb. ida pro 5.0 gibt den wohl jeder kennen muss der disassemblen will...

das scheint ja aber wohl ganz und garnicht so zu sein, wenn ich mir wieder diesen diskussions verlauf angucke...

• shade37337 schrieb:

in 2005er version hat sichd es vs schon gebesseert
    aber was nervt is das "safe code" sch*** von M$.

ACK, auch wenn Safe Code eine gute Sache für Anfänger ist, nervt's wenn man weiss was man tut.

aber gcc ist sicher NICHT minderwertig und war lange der der einzige ein bisschen std-konforme compiler

Nunjaaaaa, der gcc war auch erst ab der Version 3.4 auf einem wirklich guten Weg. Und der VS2003er Compiler ist sooo schlecht nicht. Und beispielsweise der GCC 2.95.4 (der bis vor garnicht allzu langer Zeit der Compiler des Debian-Stable Zweigs war) war fast genauso mies (verglichen mit heutigen Standards) wie der VC++6.

dafür ist er portabel und es gibt eigentlich keine mir bekannten code, der scih nciht damit compilieren lässt. hingegen gäbe ews da bei vs schon bsps.

1. Kenne ich genug Code der sich mit GCC 4.1 nicht kompilieren lässt (aber das z.B., weil der Code noch mit G++ 3.1 entwickelt wurde)
    2. Gilt der 2005er MS-Compiler als der Standarderfüller überhaupt. Kann mir nicht vorstellen dass man da noch was (standardkonformes!) findet, was der G++ mag und der VC nicht 😉

• Ich wollte nur eine Alternative zu manch einem kommerziellen Programm zeigen keinen Glaubenskrieg anfächten! 🙂

xyz_:

bitte sachlich und objektiv bleiben!

Anmelden zum Antworten